Ansicht umschalten
Avatar von Jens611
  • Jens611

1 Beitrag seit 05.03.2021

Das ist wie UFOs sind durch vereiste Wolken erklärbar

Ludger Tebartz van Elst veranstaltet hier einen bösartigen Bruch der Wissenschaftstheorie, um bekannt zu werden. Das hat Eitelkeit als Ursache und seine These lässt wie folgt ad absurdum führen:

Schizophrenie ist im Gegensatz zur Depression nicht objektiv beweisbar. Es gibt dafür nur eine Anzahl von Kriterien nach ICD oder DSM, die auf subjektiven Feststellungen der Gutachter/Ärzte beruhen. Ärzte sind aber interessengeleitet und biegen die Erfüllung der Kriterien mit allerlei Lügen so hin, dass es ungefähr passt. Damit haben Gutachter ihr Honorar verdient und die Ärzte einen abhängigen Patienten gewonnen, dem sie etwas vom Pferd erzählen können. Das nennt sich woanders auch Betreuungsstruktur, wo an der Übertreibung von Diagnosen verdient wird.

Wenn man also etwas nicht beweisbares durch etwas anderes schwer und unsauber diagnostizierbares ersetzt treibt man schlichtweg Betrug und das tun Ärzte reihenweise genauso wie manche Wissenschaftler und ihre sie deckenden Verleger, die an der Publikation verdienen. Für Journalisten ist so etwas tägliches Brot.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten