vielen Dank für den schönen sachlichen Beitrag. ICh denke, Digitalisierung wird Neu- und Ausbauten nicht verhindern können.
Mir fehlt irgendwie die Konsequenz bei uns. Die meisten Deutschen wollen mehr Bahnverkehr: Personen und Güterverkehr oder sie sind nicht dagegen. Aber der Ausbau oder Neubau wird fast überall verzögert. Dabei hat sich im Projektvorgehen schon viel geändert, es wird immer die Bevölkerung mit einbezogen, im Gegensatz zu Projekten wie S21, wo Wasserwerfer die Entscheidung durchsetzen sollten. Und was passierte nach einer demokratischen Abstimmung: der Bau wurde befriedet.
Es ist nicht nur ein Politikproblem, sondern ein gesellschaftliches Problem. Wir haben selbst Schuld, nicht nur "die da oben". Nehmen wir die gut funktionierende Neubaustrecke durch den Thüringer Wald und nach Erfurt. Was sagen einige (wieviele weiß ich nicht, aber man liest es oft in den Kommentatoren auf mdr :/ ) Leute dort: das ist doch nur für die Bayern, damit die schnell nach Berlin kommen... :( Neid und Missgunst. Es muss doch klar sein, dass es verschiedene Ziele in der Bahn gibt, die teilweise konkurrieren, aber sich auch ergänzen. Eine Hochgeschwindigkeitsstrecke ist genauso wichtig, wie die Sanierung /Ausbau in der Breite.