Ansicht umschalten
  • Arabikus

mehr als 1000 Beiträge seit 20.09.2015

Re: ... Erektion ist auf Stickoxid angewiesen

arth_ schrieb am 30.11.2018 14:58:

Arabikus schrieb am 30.11.2018 10:41:

seyinphyin schrieb am 30.11.2018 04:15:

Was dort beschrieben steht, ist nichts Gutes, ganz im Gegenteil.

Wie Mann s nimmt

NO das von außerhalb des Körpers kommt oxidiert an freier Luft schnell zu NO2, das man als Mensch meiden sollte. Aber auch NO ist in Dosen außerhalb medizinischer Behandlung oder körpereigener Bildung nicht gut, wenn auch harmloser als NO2 (aber eben sehr kurz, NO gilt als sehr kurzlebig, da reaktionsfreudig).

Wo wolltest du denn bei "körpereigener Bildung" die für NOx-Bildung nötige Temp. wie in meinem V8 hernehmen? So hot? Ich schätze, da reicht auch Zigarettenglut nicht aus.

Denkfehler. Man muss NO nicht durch direkte Oxidation von Stickstoff synthetisieren. Und, ja, das entsteht im Menschen, z.B. so:

https://de.wikipedia.org/wiki/NO-Synthasen

Ich kannts bisher ja nur von der Relaxation der glatten Gefäßmuskulatur.

NO hat im Organismus in Abhängigkeit von Zielstruktur und Konzentration eine Vielzahl von physiologischen Aufgaben, aber nur eine Halbwertszeit von fünf Sekunden, weswegen es ständig neu hergestellt werden muss. ... Eine weitere Wirkung von NO ist der Schutz des Körpers vor Eindringlingen. So produzieren Makrophagen große Mengen von NO, das Bakterien und Zellen abtötet. ...

3. nNOS in Neuronen: NO ist auch im Gehirn (Kopfteil des Zentralnervensystems, kurz ZNS) nachweisbar. Dort übernimmt es die Funktion eines Neurotransmitters, wobei es unter anderem die Synthese von cGMP erhöht. Das kleine Molekül kann leicht in Zellen hinein- und hinausdiffundieren, da es membrangängig ist. Man vermutet auch, dass NO, bedingt durch seine schnelle Diffusion, relativ große Areale des ZNS modulieren kann. ... mtNOS ist ein Stoffwechselmodulator für Synthese, Proliferation, Apoptose und Regulation des Sauerstoffverbrauchs. ... Die von der iNOS produzierte Menge an NO kann um das 1000-fache höher sein als durch die konstitutive eNOS. In dieser hohen Konzentration wirkt NO zytotoxisch und dient damit z. B. den Makrophagen zur Immunabwehr.

Für den Menschen ist sie [die dafür nötige Aminosäure Arginin] semi-essentiell.

Da ist doch gut, wenn man Frischstickoxid auch inhalieren kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten