Es haben sich nicht alle täuschen lassen. Es gab auch immer kritische Stimmen, so wie meine. Ich habe in den letzten 20 Jahren viele Bücher zu diesen Themen gelesen. Es gibt da etliche gute Autoren von Jaron Lanier bis hin zu Glenn Greenwalds Buch zu Snowden. Und natürlich habe ich auch die erschreckenden Transhumansis-Visionen von Ray Kurzweil gelesen. Aber was war die Konsequenz daraus? Okay, ich habe mir angewöhnt im Vergleich zur großen Masse der Internetuser möglichst wenig Daten zu hinterlassen indem ich zum Beispiel über VPN surfe oder google nicht direkt nutze.
Nach langem Widerstand besitze ich nun auch seit einem Jahr ein Smartphone. Aber außer meine persönliche Nutzung einzugrenzen bzw. zu verzögern habe ich nicht wirklich viel getan. Okay, ich habe Anfang 2015 ein E-Book zum Thema Internet der Dinge geschrieben. Aber Achtung, jetzt kommt`s: Ich habe das E-Book über Amazon vertrieben. D. h. der einzige, der richtig davon profitiert hat (ohne groß Energie dafür reinzustecken) war Jeff Bezos, der rund die Hälfte der paar Hundert Mal 2,99 Euro pro Download kassiert hat. Ich habe das E-Book dann nach 3 Jahren wieder runter genommen. Wenn es nicht so traurig wäre müsste ich darüber lachen.
Der Überwachung die nun im Zuge von Home-Office und Home-Schooling bzw Online-Studium kann sich ja in der Realität praktisch niemand entziehen. Ich denke, dass die Würfel da gefallen sind, auch wenn ich das nicht wirklich wahrhaben will. Außer ein paar Radikalaussteigern ist der Weg für die große Masse der Menschen wohl vorgezeichnet.
Trotz meines Wissens wüsste ich nicht, wie das Ganze zu stoppen bzw. halbwegs zu korrigieren wäre.
Aber vielleicht wissen das ja andere Menschen, die einen weiteren Horizont als ich haben. Und hoffentlich handeln diese Menschen auch.
Fazit: Der Unterschied zwischen Wissen und Weisheit liegt im Handeln. Hoffentlich gibt es genügend weise Menschen auf diesem Planeten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.