Sorry, da sind tatsächlich etliche Fehleinschätzungen aufzuzeigen. Ich vermute der Verfasser hat vom realen Schulalltag tatsächlich wenig Ahnung. Weder stimmt es, dass die Lehrpläne aus den 60ern sind, noch ist es wahr. dass MS-Teams im Onlineunterricht nicht genutzt wird. Ich unterrichte jetzt schon mehr als 4 Monate ausschließlich online. Übrigens überwiegend mit MS-Teams und sekundär mit Mebis. Im ersten Lockdown gab es natürlich Defizite, da die Schulen innerhalb von knappen 2 Tagen auf Distanzunterricht umstellen mussten. Mittlerweile läuft das allerdings völlig anders. Der Unterricht findet bei mir, als auch bei meinem Sohn nach Stundenplan statt. Selbstverständlich sind die Lehrpläne auf Präsensunterricht ausgelegt, das ist ja auch der Normalfall. Der große Trugschluss ist jedoch, dass selbst der beste Distanzunterricht den Präsensunterricht niemals gleichwertig ersetzen kann. Schule ist eben mehr als technologischer Aufwand und Multiple-Choice-Verfahren. Je jünger die Schüler sind, desto problematischer ist das Ganze. Jahrelang wurden die Lehrpläne umgestaltet um die sogenannten Softskills stärker zu befördern. jetzt gibt es die volle 180° Wende. Räumliches Vorstellungsvermögen, erfassen technisch, physikalischer Zusammenhänge, ebenso das Durchschauen und Bewerten gesellschaftlicher und geschichtlicher Zusammenhänge, kann man nicht durch reine Wissensvermittlung und -abfrage erwerben. Von Pädagogik und Didaktik hat der Verfasser dieser Zeilen eher keine Ahnung. Allerdings gibt es darin sogar zwei brauchbare Vorschläge: Die Förderung von jugendgerechtem Sport und die Ausstattung von benachteiligten Schülern mit geeigneten Endgeräten kann ich nur unterstützen, beides findet zur Zeit ja in keiner Weise statt. Und noch eins: Selbstverständlich ist der Datenschutz bei der Arbeit mit Microsoftprogrammen eine relevantes Thema. Was wir zur Zeit machen, ist gelinde gesagt eine rechtliche Grauzone. Weiterhin ist eine faire Bewertung von Leistungen im Distanzunterricht kaum zu bewerkstelligen. Ich händle das zur Zeit so: Im Zweifel für den Schüler. Selektieren sollen gefälligst die, die dieser unhaltbare Situation verbrochen haben. Dass jenseits der Hysterie auch anders geht beweisen die skandinavischen Länder. jetzt habe ich allerdings keine Zeit mehr, da ich wegen fehlendem Präsensunterricht mit meinem Sohn noch Bruchgleichungen üben muss.