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  • Thyl Engelhardt

mehr als 1000 Beiträge seit 29.11.2001

Die Lüge setzt sich doch fort.

Es ist maximal naiv, zu glauben, dass die niedrigen Stromverbräuche von Elektroautos bleiben. Die derzeitigen Fahrer sind early adopters, die auch mal Leiden in Kauf nehmen, indem sie mit 110 km/h auf der Autobahn schleichen. Sobald es bessere Akkus gibt, werden die Kapazitäten in den Autos wachsen. Wir waren mal bei 50-70, nächstes Jahre werden beim Nio ET7 voraussichtlich 150 kWh erreicht. Und das ist noch nicht das Ende. Was da technisch möglich ist, wird auch kommen, nicht nur wegen der Reichweitenangst oder den längeren und bequemeren Ladezyklen, sondern auch, weil die meisten Leute halt schneller fahren wollen und nicht willens sind, die derzeitigen Kompromisse mitzumachen.

Wärmepumpen sind auch keine Lösung für alle. Gerade in den Städten steht im Boden oder der Luft gar nicht genug Wärme zur Verfügung, noch haben die Dächer genügend Flächen für Solarthermie, die außerdem in Flächen-Konkurrenz zu den Photovoltaikanlagen steht. Hier wird auf Dauer rein und blank mit Strom geheizt werden müssen.

Grüner Wasserstoff wird vermutlich nur eine Randlösung bleiben. Für Luft- und Schifffahrt brauchen wir hochenergetische Flüssigkraftstoffe, und damit noch mehr Energie, nämlich, um das CO2 aus der Luft zu gewinnen, mit dem diese Kraftstoffe dann synthetisiert werden.

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