mouse-net schrieb am 17.05.2023 18:42:
Ja, es kommt mir tatsächlich manchmal so vor, als hätten die - schreibenden - Pazifisten allein das Recht zu bestimmen, wann sie von Gewalt betroffen sein wollen - und wann nicht.
Eigentlich ist es absurd/skurril, wenn es gerade TP-autoren, wie Peter Nowak, schaffen, mich endgültig davon zu überzeugen, dass die Linke wahrscheinlich noch nie das Zeug dazu hatte, die Hoffnung der Menschen zu erfüllen, endgültig mal zukunftsweisend in Freiheit, Zufriedenheit, gegenseitigen Respekt und Gleichberechtigung zu leben.
Wenn`s da weiter konsequent nur um die Ideologie geht und nicht um Humanismus oder gesunden Menschenverstand, dann hat der Kampf für die Freiheit auch keine Bedeutung mehr.
Schade nur für die Millionen von Linken, die in den letzten 150 Jahren an die Verwirklichung ihrer Ideologie glaubten und dafür millionenfach gemordet haben und/oder getötet wurden...
Aber ich schweife ab...
...der Ukrainekrieg zeigt mir nicht nur zum 100x-ten Male das kannibalische, egoistische Wesen der Menscheit, sondern die Reaktion der Linken auf TP darauf nimmt mir sogar jegliche Hoffnung, dass die Linke jemals eine Option gewesen wäre.
Er zeigt mir nur exemplarisch , dass die Linke tatsächlich immer noch verzweifelt darauf beharrt, sie wäre eine Option, obwohl sie das real längst nicht mehr ist... ...und sie hat mittlerweile noch nicht mal eine Antwort darauf, wie sie sich aufgrund ihres trotzigen Beharrens von der Rechten abgrenzen könnte...
Sorry, aber wenn alte weiße Männer in irgendwelchen Berliner Hinterhöfen nach all den Dekaden 2023 immer noch stoisch von den linken Idealen von 1871/1917/1945/1968/1977(?), 1980 fabulieren, dann gehe ich als alter weißer Mann vor meinem Gewissen doch besser endgültig wieder in die naive Ideologie meiner Kindertage zurück, die da heißt:
"Was du nicht willst, was man dir tut, das füge keinen anderem zu!"... ..ergänzt durch den Satz aus meinen Jugendjahren: "Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo sie die Freiheit des Anderen beschneidet!"
Ich brauch für diese beiden Sätze keinen (linken) ideologischen Kompass, der aus Nostalgie/Verbohrtheit/Gewohnheit evtl. die Erkenntnis ignorieren muss, dass es "unter Schweinen immer Schweine geben muss, die die besseren Schweine sind!"
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.05.2023 20:20).