wird nicht zentral gesteuert. Das ist gar nicht nötig.
Eine uralte Geschichte, wes Brot ich ess, dess Lied ich sing.
Zeitgenössisch ausgedrückt: Wer in den Chormedien Karriere macht, der weiß,welche Themen und Narrative gut und welche schlecht bis toxisch fürs Vorankommen sind.
Deshalb wissen die wenigsten Konsumenten der Chormedien, dass am 11.9.2001 drei Hochhäuser am World Trade Center eingestürzt sind, oder haben von den OPCW-Leaks gehört. Weil es ihnen keiner sagt.
Und denen, die schweigen, obwohl sie den Auftrag haben, die Wahrheit zu verbreiten, ist diese Wahrheit nur halbbewusst. So ist es ihnen einfacher, ihr geschönte Selbstbild aufrechtzuerhalten. Aber die Wahrheit lauert an den Rändern des Bewusstseins. Und die Energie, die aufgebracht werden muss, sie von der bewussten Aufmerksamkeit fern zu halten, nimmt immer mehr zu. Diese Menschen sind im Grunde in einer verzweifelten Situation.
Die Situation der Rezipienten der Chormedien ist ähnlich. Sie haben es sich es sich eingerichtet in der verlogenen Scheinwelt. Aber sie haben die Kraft des gerechten Zorns, darüber hinters Licht geführt worden zu sein, für ihre Katharsis. Und diese Katharsis wird für sie ein Rubikon sein.
Ich glaube in diesen Tagen überschreiten viele diesen Rubikon. Und je länger an den Lügen festgehalten wird, während die Wahrheit immer offensichtlicher wird, desto mehr werden es werden.