"Demokratie" ist halt einfach definiert. Das ist wertneutral und andere mögen eine Diktatur, oder einen Gottesstaat, oder Anarchie besser finden - das ist nicht objektiv entscheidbar.
Aber messen, wie eine Staats- und Regierungsform die Definition der Demokratie erfüllt - das kann man schon.
Sie haben mE eine etwas wenig informierte Sicht von Demokratie und Menschenrechten in China und Vietnam. Ich verstehe das, weil man eben einen sehr hohen Standard bei diesen Dingen in D gewohnt ist. Aber gehen Sie mal nach China und schreiben Sie das über China, was Sie hier ins Forum schreiben... 😊
Auch haben Sie in punkto Grundbedürfnisse wsl noch nicht viel über den Tellerrand geschaut, wies da in anderen Ländern aussieht. Auch da sind wir sehr verwöhnt.
Ich stimme sogar zu, dass es in D aktuell Gefahren für die Meinungsfreiheit gibt und eine Tendenz zu einem autoritärem Staat und äußere das auch deutlich.
Nur eben nicht vergessen, dass wir da von einem hohen Niveau kommen - diese Schönfärberei von Demokratie, Wohlstand und Menschenrechte in Staaten wie China, Russland usw im tp-Forum ist echt naiv. Das kenn ich auch von einigen, die von Dubai schwärmen, weil halt viel Kohle in ner Bling-Bling-Welt, wo Geld sich viel an Schutz und Rechten kaufen kann - aber halt auch muss.
Woher kommt diese Tendenz hier - seid ihr eher IT-ler und wart ihr alle noch nicht in wirklich autoritären Staaten?
Einfach mal Urlaub machen außerhalb von nem Tourihotel in nem arab. Land, oder in China.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.05.2024 13:28).