Ansicht umschalten
Avatar von deFunes
  • deFunes

210 Beiträge seit 04.05.2023

Wahrnehmung von China in der Welt

Bei den Wahrnehmungen von China ist die Welt gespalten: Westliche Demokratien, insbesondere die Vereinigten Staaten, europäische Länder, Australien, Japan und Südkorea, haben negative Ansichten über China, während der Rest der Welt tendenziell wohlwollend auf das Reich der Mitte schaut.

Die hohe Ablehnung in den USA verwundert mich kaum. Peter Navarros "Death by China" wurde schon 2012 in einer Pseudo-Doku verfilmt und ist der Versuch der Konservativen, die negativen Folgen der eigenen deregulatorischen Wirtschaftspolitik den Demokraten in die Schuhe zu schieben und China als ultimativen Sündenbock für neoliberale Wohlstandsverwerfungen zu etablieren.

Wenn der "Rest der Welt tendenziell wohlwollend" auf China schaut, stellt sich die Frage, warum. Hat die "Chinese Communist Party" schon 3/4 der Welt mit Dauerpropaganda umerzogen, wie es Navarro wohl formuliert hätte? Für eine solch erfolgreiche Operation globalen Ausmaßes wären mir bisher kaum Belege bekannt.
Oder liegt die negative Einschätzung im Wertewesten daran, dass seit geraumer Zeit sinophobische Propaganda überhand nimmt, die an Paranoia grenzt und meist durch Faktenferne und einen Mangel an Belegen glänzt.
Ist ein solches Narrativ erst einmal etabliert, lässt sich mühelos auf frühere Vorwürfe und Behauptungen aufbauen, ohne überhaupt noch Details liefern zu müssen. Wenn dann auch Journalisten auf die eigene Propaganda hereinfallen, wird kaum noch jemand die generelle Richtung der Berichterstattung in Frage stellen.

Wo ist denn der große nachgewiesene Huawai-Skandal, bei dem die Kommunistische Partei die Tech-Firma zur Zusammenarbeit gezwungen und andere Regierungen abgehört oder bedroht hat?
Wo ist der große und belegte TikTok-Skandal, bei dem Daten westlicher Bürger von der Kommunistischen Partei zu deren Nachteil abgegriffen wurden oder wo massiv chinafreundliche oder antiwestliche Propaganda verbreitet wurde?
Wo hat denn die Kommunistische Partei nachweislich Wirtschaftsbeteiligungen der von ihr kontrollierten Firmen zur Erpressung und politischer Einflussnahme westlicher Staaten eingesetzt?
Wo hat denn die Kommunistische Partei nachweislich "den Knopf gedrückt" und aus China stammende Solarpanel und Windräder abgeschaltet?

Ich sehe v.a. Vorwürfe und Spekulationen, aber wenig bis gar keine Beweise.
Im schlimmsten Fall macht es China so wie wir, das wäre natürlich schon frech.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten