Ansicht umschalten
  • Jian

mehr als 1000 Beiträge seit 17.01.2005

Dummheit oder Kalkül?

Ich bin mir nicht völlig sicher ob hier wirklich nur Dummheit und Versagen der Grund war.

Jetzt hat man ein radikalislamisches Aufmarschgebiet in direkter Nähe zu Russland und China geschaffen, man hat mit den Taliban jetzt ein riesiges Kontingent bestens ausgerüsteter Gotteskrieger geschaffen, und nach 40 Jahren vor Ort dürften die Beziehungen zu den Taliban zumindest vorhanden sein. Diese Art indirekter Kriegsführung hat man ja schon in Syrien ziemlich erfolgreich praktiziert.

Außerdem hat man hier einen Präzedenzfall geschaffen: "Das passiert, wenn wir unsere Truppen abziehen!". Die Heuchelei über Frauenrechte und Humanismus und Demokratie beiseite (fremde Tote haben uns noch nie interessiert, 500.000 tote irakische Kinder "waren es wert"), jetzt müssen natürlich unsere Truppen vor Ort bleiben, um so eine "Katastrophe" zu "verhindern".

Ich glaube nicht an völlige Inkompetenz aller beteiligten Mächte, aber ich glaube an eiskaltes Kalkül und Skrupellosigkeit bei der Durchsetzung "unserer" Interessen. Und ich glaube an Heuchelei, wenn unsere Politiker "beschämt" ihre "Fehler" zugeben.

Das Problem dabei ist, dass China und Russland dazulernen und diese Methoden übernehmen könnten- das würde dann zu hunderten schwelenden Unruhen weltweit führen, man wäre nirgendwo mehr sicher.
Natürlich würden wir sofort mit dem Finger auf die "Bösen" zeigen, die ihre Interessen über unsere stellen. Aber zu Heuchelei habe ich oben ja schon was gesagt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten