Absteaktes Denken ist nicht jedem gegeben, dazu bestimmt das Sein das Bewußtsein.
"So Allah will" ist verwurzelt, wenngleich nicht überall. Aber diejenigen, die die Welt unverändert halten wollen, ist meist größer als der Anteil der Veränderer (die auch noch unterschiedliche Vorstellungen haben könnten.
Mauer drumherum, und warten, bis die Menschen soweit sind? Da sind wir zu ungeduldig, die Menschen dort zu egoistisch und feige. Bis auf gebidlete Schichten in Städten scheint man nur ein "ich will" zu kennen. Und das 300.000 Soldaten vor 30.000 Taliban weglaufen, anstelle sich gegen ihre Erschießung zu wehren und damit das Volk schützen, hat vermutlich noch weitere Ursachen.
Es ist spekulativ, aber hätren wir eine ähnlich korrupte Regierung, könnte das hier auch passieren. Trotz Militärpolizei, die wir haben, weil das ja auch bei uns befürchtet wird (allerdings weil nicht, weil die Regierung korrupt wäre - sie vertritt nur nicht mehr das Volk).
Das westliche Vorbild wurde also nur geringfügig verändert - mir ist klar, das dies ungeeignet ist, weil Geld ohne Volksbeteiligung versickert ist.
Einen gierigen Nachbarn schützen? Nein, man ist froh, wenn der endlich weg ist.
"Es kann nur besser werden." dürfte allerdings auf die Sichtweise ankommen, da gibt es Paealkeken zum deutschen Faschismus, so scheint es mir.
Und letztlich: Jeder Führungswechsel bedeutet neue Änderungen, warten wir nicht auch seit 8 Jahren genau darauf?