Ansicht umschalten
Avatar von Zweckpessimist
  • Zweckpessimist

mehr als 1000 Beiträge seit 17.08.2003

Prognose

Prognosen sind immer riskant. Es zeichnet sich aber aufgrund diverser Treffen der Taliban-Führung mit den Regierungen von Russland, China und den angrenzenden Stans ab, dass der Plan der USA, mit ihrem schnellen Abzug ein Machtvakuum zu hinterlassen, das wieder mal zu einem dauerhaften Unruheherd führt, gescheitert ist.

Die USA haben nicht mehr die Stärke, weite Teile des Globus zu beherrschen. Ihr Plan B ist es, Uneinigkeit und Chaos zu stiften, um zum einen zu verhindern, dass Konkurrenten ihren Einflussbereich ausdehnen, zum anderen jederzeit im Trüben fischen zu können.

Afghanistan wird wohl von den Taliban gesichert werden. Es wird dort kein Leben nach unseren Idealen geben, aber dafür kann man wieder Hochzeiten feiern, ohne die Wedding Crashers aus den USA fürchten zu müssen.

Wenn das Land befriedet ist, werden die Chinesen es zu einem Teil ihrer OBOR machen und die Bauern können wieder Nahrung statt Schlafmohn anbauen, ohne dass die CIA dazwischenfunkt.

Ich bin vorsichtig optimistisch. Die Taliban werden vielleicht noch ein paar Statuen zerschlagen, aber sowas ist ja auch im Wertewesten heute nicht unüblich.

Wer besser informiert sein will: https://www.moonofalabama.org/ hat die schnelle Übernahme des Landes durch die Taliban schon vor Wochen vorhergesagt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten