Ansicht umschalten
  • BythMuster

mehr als 1000 Beiträge seit 07.10.2020

Re: Jimmy Carter hat es "angefangen"

Ich weiß jetzt nicht, wen Du in meiner Darstellung als „den Guten“ wahrgenommen hast. In Afghanistan sind viele Fehler gemacht worden und lange war (bzw. ist) das Land ein Spielball der Regional- und Supermächte gewesen. Deswegen sage ich ja, dass einzig eine jahrzehntelange UN Verwaltung überhaupt etwas ändern könnte.

Bezgl. Carter - da musst Du schon weiter zurückschauen. In den 50ern und 60ern des 20. Jh. begann sich in den größeren Städten des Landes eine westlich orientierte Mittelschicht auszubilden. Damals nicht weitgehend ohne massiven Einfluss von außen. Die UdSSR verfolgte das mit großem Argwohn - man wollte auf keinen Fall einen westlich orientierten Staat an der eigenen Grenze. Wir können jetzt lange diskutieren, wer da ab Ende der 60er wann, wo und mit welchem Erfolg intervenierte. Am Ende war die UdSSR mit ihrer Interventionen massiver, entschiedener und auch erfolgreicher. Und dann erst kam Carter, zumindest wenn Du auf seine Präsidentschaft anspielst. Versagt hat dann aber am Ende Trump mit seinem hirnlos-Rückzug.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.08.2021 12:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten