Ach Gottchen schrieb am 17.08.2021 13:17:
Dabei ist uns Ihre Meinung wie immer wichtig. Schreiben Sie also gerne, was Sie an den redaktionellen Inhalten von Telepolis schätzen, was sie missen, was Sie gut finden, was zu verbessern wäre.
Allerdings sollte man Letzteres nicht zu wörtlich nehmen, denn die Forenpolizei betrachtet derlei Tun gerne als "Trollen" und sanktioniert unliebsam kritische Anmerkungen in schöner Regelmässigkeit mit temporären Accountsperren - vom inflationären Verschieben der Beiträge die auf Trollwiese und anschliessender Löschung mal ganz abgesehen. Meinung, sofern kontrovers, bitte nur in einem Rahmen, der aber nirgendwo definiert ist.
Im Gegensatz zu den obigen Beteuerungen Herrn Neubers deutet die Praxis daher darauf, dass hier eher eine Diskussionssimulation das Ziel ist, als ein tatsächlicher Meinungsaustausch.
Die Idee von TP ist, die öffentliche Meinung zu steuern. Damit die Herde in die gewünschte Richtung läuft muss daher der Eindruck entstehen, dass der größte Teil schon dorthin unterwegs ist. Eine Diskussion sollte daher so aussehen, dass die gewünschte Meinung häufig ist, die Kritik selten. Wenn man nicht gleich alles selbst schreiben will, muss man daher den Überhang geeignet löschen. Dann entsteht ein ausgewogenes Bild.