venice12 schrieb am 16.08.2021 17:22:
Vielleicht wird dann das eine oder andere besser, als es bisher war; viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden.
Immerhin haben die Taliban per Twitter Garantien für das Personal der Botschaften in Kabul abgegeben, wohl um der Panik gegenzusteuern.
Es wird gemunkelt, dass sie selbst überrascht wurden und noch gar nicht bereit waren, in Kabul einzumarschieren. Die Regierung hat sich aus dem Staub gemacht (mit mehreren Autos voller Bargeld), und in dem Machtvakuum kam es zu Plünderungen etc. Also sind sie rein und haben erst mal das Schlimmste verhindert.
In dem Tweet schreibt ein Taliban-Führer, dass sie nicht nur selbst keine Gefahr für das diplomatische Personal darstellen sondern darüber hinaus für ein sicheres Umfeld für diese sorgen werden.
Es ist alles im Flux, aber die machen momentan wirklich nicht den Eindruck der Irren vom IS. Die Chinesen wollen das Land so schnell wie möglich entwickeln, und dass dabei auch für die Taliban genug abfällt, entspräche dem bisherigen Vorgehen der Chinesen in anderen Ländern. Dafür müssen aber geordnete, stabile Verhältnisse her, und für die können die Taliban noch am ehesten sorgen.