Ansicht umschalten
Avatar von Zweckpessimist
  • Zweckpessimist

mehr als 1000 Beiträge seit 17.08.2003

Re: Wer hat die Taliban mit Waffen versorgt?

blu_frisbee schrieb am 16.08.2021 19:44:

Aber warum sind die USA danach selber rein? Ist so ein shithole country wichtig?
Die USA wollten Bin Ladin, AF hat gesagt: Gebt uns Beweise, US nie geliefert.

Der Afghanistan-Feldzug war schon vor dem 11.9.2001 geplant. Zum Einen gibt es dafür Beweise, zum anderen ist ein Feldzug dieser Grösse nicht in der kurzen Zeit zwischen dem 11.9.2001 und dem Einmarsch zu planen und vorzubereiten.

Meiner Meinung nach war ein entscheidender Punkt, dass die Taliban den Anbau von Schlafmohn aus religiösen Gründen verboten hatten und die Opium-Ernte stark eingebrochen war. Kaum waren die Amis drin, lief das wieder. Das hat über die Jahre viele Milliarden in die schwarzen Kassen der CIA gespült.

Über die Pipeline Baghram-Bondsteel wurde eine Menge von dem Zeug direkt nach Europa gepumpt, was dazu beigetragen hat, den Konkurrenten EU zu schwächen.

Und schließlich ganz banal, jeder Schuss der dort von den US-Streitkräften verfeuert wurde, jede Cola, die ein GI getrunken hat, haben schönen Profit für private Firmen gebracht. Dir brauch ich das sicher nicht zu erklären, aber wenn es heisst, die Besatzung von Afghanistan habe x Fantastilliarden "gekostet", dann heißt das nicht, dass das Geld auf einen Haufen gelegt und angezündet wurde. Nein, das Geld ist nicht weg, das haben jetzt nicht mehr die Steuerzahler sondern andere.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten