Waldo schrieb am 27.01.2020 20:59:
Meine Lehrer waren Kriegsgeneration mit historischer Vorbildung, die wussten das sowas schon oft passiert ist. Die haben sich auch nicht daran, sondern an der "industriellen" Judenvernichtung gestört.
Verstehe ich gut, denn es war eine neue Dimension des Mordes an Gruppen, sowas gab es zwar schon vorher, aber nicht in diesem Umfang und in dieser planerischen menschlichen Kälte.
Die Amerikaner haben ihre Ureinwohner ausgelöscht (Süd, Mittel und Nord), die Engländer wollten die Buren (Südafrika) auslöschen, doch noch nie gab es eine solche Industrialisierung des Mordens wie im dritten Reich.
Damals mussten wir "Besinnungsaufsätze" schreiben und ich hatte auf 20 Seiten dargelegt, dass dies alles andere als "industriell" war sondern vollkommener Dilettantismus.
Ich finde nicht das es dilettantisch war, sondern eine Steigerung des Begriffes 'praktische Anwendung von industrieller technischer Möglichkeiten in Bezug auf Auslöschung von Menschen'.
Nicht umsonst wurden in den KZs Hollerith Maschinen (Lochkarten Geräte, Vorläufer heutiger Computer) eingesetzt um die Vernichtung des sogenannten 'umwerten Lebens' zu verwalten.
Menschen kreuz und quer durch Europa zu karren und dann mit einem kommerziellen Schädlingsbekämpfungsmittel zu töten ist einfach nur unterirdisch. Passt auch irgendwie nicht zur NS-Führung, immer den geilsten Scheiss wolte und ausgerechnet hier zu Methoden aus dem Altertum gegriffen hat.
Ne, ne das war hoch modern, alleine die Idee der Sterilisierung durch radioaktive Strahlungsquellen in Ämtern, geht es noch perfider?
Wohl leider ja, Heute Gen veränderte 'Supersoldaten'.
Für die Originalität bekam ich eine Eins, er hat aber schon eine Woche später wieder von "industrieller Judenvernichtung" weiter gefaselt. Danach war das Thema für mich abgehakt. Mit Ignoranten diskutiere ich nicht, reine Zeitverschwendung.
Ja, aber das war es doch auch, ich konnte noch mit Zeitzeugen sprechen und die meinten das sie sich Damals nicht vorstellen konnten das dies Wirklichkeit war, es war einfach zu schrecklich.