Ansicht umschalten
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

wider die Doxa

Ein wichtiger Beitrag. Danke.

Generell ärgere ich mich über die Reduktion des deutschen Faschismus auf den weit gediehenen Versuch die Angehörigen einer bestimmten Religion, des Judentums auszurotten. Das ist zwar gewiss das ungeheuerste Unsägliche (im ganz wörtlichen Sinn), aber bei weitem nicht das einzige. Neben den " 'Homosexuellen', "geistig Behinderten, Sinti und Roma, Angehörigen des kommunistischen und sozialistischen Untergrunds, Zeugen Jehovas, polnischen Intellektuellen und sowjetischen Kommissaren und Offizieren" die Meggle anführt, sind weitere Millionen Zivilisten hinzuzurechnen, die in ganz Europa inkl. Sowjetunion in ungezählten Massakern der deutschen Soldateska zum Opfer gefallen sind.

Dazu kommt die Politik der verbrannten Erde, die in der Sowjetunion jegliche, aber buchstäblich jegliche Infrastruktur dem Erdboden gleich gemacht hat.

Damit wird das singuläre Verbrechen gegen das Judentum nicht relativiert, sondern Deutschland an das oft verdrängte Ausmass des Zivilisationsbruchs erinnert. (Um den Kern des faschistischen Denkens in den Blick zu bekommen, um heutige in diese Richtung weisende Tendenzen erkennen zu können, muss aber das unverwandte Starren auf den Krieg und da speziell auf die Shoa, beendet werden und auch die Politik der NSDAP in den Friedensjahren vor dem zweiten Weltkrieg untersucht werden.)

Und als links orientierter Mensch unterstütze ich selbstverständlich Meggles Ansinnen, sich dagegen zu verwahren, aus welchem Grund auch immer die Politik der heutigen israelischen Regierung, die zweifellos sehr weit rechts steht, unterstützen zu sollen. Sozusagen als Beleg, kein Antisemit zu sein. In Wirklichkeit handelt es sich um eine propagandistische Taktik, um diese von jeglichem Legitimationszwang zu befreien.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten