Ansicht umschalten
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

Re: Boris Palmer...

Mag sein, dass Boris Palmer von Vertretern seiner eigenen Partei als rechts abgestempelt wird - ich kenne dafür zwar keine Belege, aber das muss nichts heißen, und ich halte solche Berichte für glaubhaft. Aber das ist wie die Antisemitismus-Keule: Man wendet sie auf jene an, denen man den Mund verbieten will. (Wobei dieser Vorwurf natürlich auch dann und wann zutreffend ist.) Auf der anderen Seite werden faschistische Organisationen in der Ukraine verharmlost, solange es nur gegen Russland geht; ich denke da etwa an das Ehepaar Ralf Fücks und Marieluise Beck, die die Grüne Politik gegenüber Russland signifikant prägen.

Ich gehe davon aus, dass die Grünen genauso unterwandert wurden wie später die Piraten. Die Frage ist, ob sich eine Partei gegen so etwas wehren, ob sie es verhindern kann - denn sie kann ja bei Aufnahmeanträgen keine Gewissensschnüffelei betreiben, schon gar nicht, wenn man weltanschaulich aufgestellt ist, wie es die Grünen in den 80er Jahren noch waren. Außerdem wären bei Josef Fischer in der Frankfurter Szene wohl die intimsten Weggefährten nicht auf den Gedanken verfallen, dass so jemand mal mit Madeleine Albright kuscheln oder sogar zum Bombenkrieg gegen Serbien rufen würde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten