Ansicht umschalten
  • MunichKid

mehr als 1000 Beiträge seit 10.02.2004

Re: Wäre die Klimabewegung ehrlich...

OdinX schrieb am 05.04.2023 14:34:

... dann hätten sie vom Staat und Privaten gefordert, Grünflächen zur Verfügung zu stellen, die sie in Freiwilligenarbeit mit Bäumen bepflanzen können.

Laut Wikipedia haben 1.8 Millionen Menschen 2019 an FFF-Demonstrationen teilgenommen.

Würden eine Million Menschen jeden Freitag je 10 Bäume pflanzen, so wären das 10 Millionen Bäume wöchentlich und 500 Millionen Bäume jährlich. Wenn man mit 10kg CO2-Einsparung pro Baum rechnet, dann wären das 5 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr, und jährlich kämen weitere 5 Millionen Tonnen CO2-Einsparung hinzu.

Hätte hätte, Fahrradkette. Wäre schön, ne. Damit du beruhigt weiter mit deinem SUV fahren kannst. ^^
Die Klimakatastrophe ist aber nicht nur das Problem derjenigen, die demonstrieren. Es wird alle betreffen. Und zwar ganz grundsätzlich in der Lebensweise. So weitermachen wie bisher und 1,8 Mio Menschen Bäume pflanzen lassen, löst das Problem nicht.
1. Ein Baum muss erstmal wachsen. Der liefert in den ersten Jahren keine 10kg, sondern hat erstmal eine negative Bilanz, weil er Energie braucht für sein Wachstum.
2. Diese Energie fehlt vielen Bäumen. Der neue Waldschadensbericht (verharmlosenderweise in Waldzustandsbericht umbenannt) zeigt einen zu 75% beschädigten deutschen Wald. Die Bäume sterben schneller, als du bapp sagen kannst. Heutige Meldung: Deutschland hat 15 Millarden Tonnen Süßwasser verloren. Die Grundwasserpegel haben vieler Orts historische Tiefststände.
Von 10 gepflanzten Bäumen kommt also vielleicht 1 Baum durch.

Ich glaube, manchen ist hier echt der Ernst der Lage nicht bewußt oder wollen diese bewußt herunterspielen.
Ich sehe, dass die Letzte Generation viele tausend Menschen überzeugt hat, auf die Straße zu gehen. Die Dringlichkeit ist im Mainstream angekommen.
Und ich weiß, es wird weitergehen, denn die Klimakatastrophe wird mit Menschen wie dir nicht kleiner, sondern jeden Tag größer.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten