Ansicht umschalten
Avatar von Willy das Eichhoernchen
  • Willy das Eichhoernchen

397 Beiträge seit 21.02.2004

Re: Wäre die Klimabewegung ehrlich...

MunichKid schrieb am 05.04.2023 19:47:

Hätte hätte, Fahrradkette. Wäre schön, ne. Damit du beruhigt weiter mit deinem SUV fahren kannst. ^^
Die Klimakatastrophe ist aber nicht nur das Problem derjenigen, die demonstrieren. Es wird alle betreffen. Und zwar ganz grundsätzlich in der Lebensweise. So weitermachen wie bisher und 1,8 Mio Menschen Bäume pflanzen lassen, löst das Problem nicht.
1. Ein Baum muss erstmal wachsen. Der liefert in den ersten Jahren keine 10kg, sondern hat erstmal eine negative Bilanz, weil er Energie braucht für sein Wachstum.
2. Diese Energie fehlt vielen Bäumen. Der neue Waldschadensbericht (verharmlosenderweise in Waldzustandsbericht umbenannt) zeigt einen zu 75% beschädigten deutschen Wald. Die Bäume sterben schneller, als du bapp sagen kannst. Heutige Meldung: Deutschland hat 15 Millarden Tonnen Süßwasser verloren. Die Grundwasserpegel haben vieler Orts historische Tiefststände.
Von 10 gepflanzten Bäumen kommt also vielleicht 1 Baum durch.

Ich glaube, manchen ist hier echt der Ernst der Lage nicht bewußt oder wollen diese bewußt herunterspielen.
Ich sehe, dass die Letzte Generation viele tausend Menschen überzeugt hat, auf die Straße zu gehen. Die Dringlichkeit ist im Mainstream angekommen.
Und ich weiß, es wird weitergehen, denn die Klimakatastrophe wird mit Menschen wie dir nicht kleiner, sondern jeden Tag größer.

Unterstellungen. Platitüden. Unwissenheit.

Das ist das Problem, was die Leute mit euch Klimabewegten haben.

Du willst die Menschheit belehren und referierst hier, dass ein Baum eine negative CO2 Bilanz hat.

1. Wenn der Baum wächst, baut er Kohlenstoffverbindungen auf (Lignin, Zellulose, Zucker). Seine Co2 Bilanz kann gar nicht negativ sein.

2. Die Waldfläche in Deutschland ist seit dem Mittelalter nahezu konstant. In den letzten Jahren waren die Sommer etwas trocken. Bäume, die daran nicht angepasst sind, werden wohl eingehen. Andere Arten, die damit besser zurechtkommen, werden ihren Lebensraum ausweiten. Das ist Natur. Das soll so.

Ich glaube nicht, dass wir Resourcen sinnlos verschwenden oder Giftmüll in die Weltmeere pumpen sollen. die CO2 Panik greift aber zu kurz. Es gibt erheblich wichtigere Probleme. Solange wir z.B. nichts gegen die Überbevölkerung tun, können wir soviel CO2 sparen, bis wir frierend in Erdlöchern hausen. es wird nichts bringen. Glaubst du ernsthaft, ein afrikanischer Bauer, mit einer Lebenserwartung von 40, wird sich für deine Wetterphobie interessieren?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten