J.Creutzfeld schrieb am 07.04.2023 09:25:
MunichKid schrieb am 06.04.23 11:29:
OdinX schrieb am 06.04.2023 09:54:
Ich fahre einen Kleinwagen, aber okay.
Top! Und ich gebe zu, SUV-Fahrer, die von anderen verlangen, Bäume zu pflanzen, triggern mich.
Sich triggern lassen hilft dem Planeten nicht, heizt aber den unproduktiven Streit an.
Sich über SUVs aufregen ist kindisch. Ein vielgefahrener Kleinwagen macht weniger Schadstoffe als ein wenig benutzer SUV. Ein 8 Jahre altes Familienauto, ein Camper ebenso. Wer ein Kleinwagen hat aber einen Hund oder ein Pferd oder öfter fliegt, steht auch nicht gut da. Ein GLB Diesel kommt mit 4.8l aus bei Tempo 130. Ein Hybrid ist sogar lokal emissionsfrei. Ein Kind statt zwei und man hat geringeren Familienfootprint trotz Tauchurlauben auf den Malediven. Die Gesamtbilanz macht es, nicht Symbole.
Bäume pflanzen nützt übrigens nichts, wenn die hinterher zu Hackschnitzel werden. Verbauen oder verbuddeln. Besser als Bäume pflanzen, wäre Moore anlegen. Gibt Studien. Dazu braucht man Platz, den man nicht hat, wenn viele Menschen ernährt werden wollen. 19% des Getreides werden exportiert.
Klimaschutz ist nichts für Sprücheklopfer sondern richtig komplex.
Verbuddeln hilft auch nichts. Beim zersetzen wird auch das CO2 wieder frei...
Und Bäumepflanzen ist auch nur eine keineswegs nachhaltige Schnapsidee von Parteikomikern. Erhöht einmalig die Kohlenstoffspeicherung im Baumbestand (und in Teilen in einer Nachnutzung wie Bauholz) bei dauerhafterem unerhalt der Aufforstung.. Ist von Speicherkapazität gegenüber der jährlichen Freisetzung aus fossilen Energieträgern ein Witz.