fuckup2 schrieb am 01.10.22 10:01:
Was vielfach nicht verstanden wird ist die Funktion eines Nonsense-Vorschlages: Das Eröffnen eines Debattenraumes.
Anstatt dass man die Beleuchtung der Fichte weglässt, wird der Kühlschrank ersetzt. Den der haut gerne mal mit 30-50 Grundlast rein und nicht nur einen Monat.
Wobei ein Kühlschrank dennoch keine Grundlast eines Haushaltes darstellt, er läuft nicht ständig, sondern in Abhängigkeit von den Umgebungsbedingungen und Inhalt, Aufstellungsbedingenen und Nutzung spielen eine große Rolle.
Die letzten 22 Tage war das einzige, was hier in der Wohnung Strom benötigte bzw. bekam, mein Kühlschrank, ca. 0,5kWh am Tag, bei Ankunft betrug die Temperatur ohne Heizung 17°C, gefühlt etwas frisch. Ja, 0,5kWh zuviel am Tag, ich hätte durchaus den Kühlschrank leeren und auch ausschalten können, ansich benötigt man im Frühjahr/Winter/Herbst überhaupt keinen, andererseits ist die Energie quasi vollständig zur Raumheizung genutzt worden und entlastet meinen Vermieter.
Zwei Waschmaschinenwäschen schlugen seither mit ca. 2kWh zu Buche.
In Summe stellen Kühlschränke natürlich eine (dennoch variable) Grundlast dar, wobei sie im Gegensatz zur Heizung im Winter weniger Strom(, natürlich wiederum stark abhängig von der Aufstellung,) benötigen dürften.
Der 24/7 laufende Router und dir Summe der Geräte im Standbymodus in "normalen" Haushalten stellen hingegen eine Grundlast dar, die den Energiebedarf eines auch etwas in die Jahre gekommenen Kühlschranks übertreffen dürften.
Die "Weihnachtsbeleuchtung" hat aber den Nachteil, daß sie regelmäßig dann benutzt wird, wenn z.B. durch PV weniger Energieangebot zur Verfügung steht.
Natürlich fordere ich keinen auf, Weihnachtsbeleuchtung nicht zu nutzen, Weihnachtsbeleuchtungsnutzer an den Pranger zu stellen oder auffällige gar zu zerstören.
Wenn mir danach ist, und ich es mir leisten kann und möchte, dann mach ich vllt. auch paar Teelichter oder 'ne Kerze an …