Es gibt vor allem zwei Gründe, warum China hier aktuell im Vorteil ist.
1.) Zivile Drohnen - mit dem Hersteller dji aus Shenzhen verfügt China über den Weltmarktführer im Bereich zivile Drohnen. Die Drohnentechnik ist eine wichtige Grundlage für das autonome Fliegen.
2.) autonomes Fahren - es ist in chinesischen Metropolen keine Seltenheit mehr, dass z.B. autonom, ausschließlich durch KI gesteuerte Taxis durch die Straßen fahren. Hierfür benötigt man eine entsprechende technische Infrastruktur. Wir sollten erstmal zusehen, dass auf unseren deutschen Straßen autonomes Fahren möglich wird, denn bevor wir diese technischen Grundlagen nicht gemeistert haben, brauchen wir über autonomes Fliegen überhaupt nicht nachzudenken.
Das Problem des Westens: Ohne staatliche Investitionen wird das nichts, denn der Aufbau der für autonomes Fahren/ Fliegen notwendigen Infrastruktur ist kostspielig und rechnet sich für private Marktteilnehmer einfach nicht. Solange bei uns im Westen die Vorstellung vom Nachtwächerstaat vorherrscht, der kaum in die Infrastruktur investiert und lieber alles dem Markt überlässt, werden es neue Technologien bei uns sehr schwer haben. Solange wir also ideologisch am Neoliberalismus festhalten, wird das flächendeckende autonome Fliegen hier ebenso wenig eine Chance haben wie das autonome Fahren.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.08.2024 09:48).