Was ich vermisse ist die Rolle der Staatsschulden.
Wir schreiben über Zinsen, Sparen und Konsum, nur das was jeder einzelne für seine 'vermietete Arbeit' erhält, ist zu dem Zeitpunkt geliehenes Geld. Das wiederum 'gesparte Geld' auf der Bank ist eine 'Scheinspareinlage', dadurch ist die schwäbische Hausfrau ein Mythos.
https://www.worldatlas.com/articles/the-largest-deficits-in-the-world.html
https://www.contra-magazin.com/2017/10/die-staatsschulden-der-welt-in-einer-grafik/
Welche Rolle spielt die BIS in der Schweiz für alle Zentralbanken in der Welt?
Welche Rolle spielt die Transatlantische 'Partnerschaft', die rein zufällig auch in Marx Zeiten zu gegen war.
Daraus sind natürlich auch Fragen an Marx's Thesen und ihre Unabhängigkeit zulässig, die in jener Zeit formuliert wurden.
Wer ist der "Glaubiger" all dieser angehäuften Schulden der einzelnen Staaten?
Daraus ergibt sich die Frage über die Souveränität der einzelnen Staaten und ihrer Gesellschaften als Subjekte, für das 'abtragen' der Verbindlichkeiten.
Existiert überhaupt ein Staat ohne Schulden?
Strategische Zerschlagung von Firmen als Kapitaleinkünfte ohne 'Arbeitsleistung' mit all den nachfolgenden Konsequenzen sind in Marx's & Co Thesen nicht enthalten, haben jedoch einen gravierenden Einfluss auf 'alles'.
Marx und alle anderen Denker hatten sehr gute geistige Eingaben, nur wird jede gute Theorie durch Politik, Macht, etc. ein Strich durch die Rechnung gezogen.
Zinsen sind z. B. auf der Welt sehr unterschiedlich, das reicht von negativ bis positiv.
Kapital kennt keine Grenzen, Kapital zieht dorthin wo es 'Erträge' erhält oder belässt es auf Oasen... und auf all diese Faktoren hat die btroffene einzelne Arbeitskraft keinen Einfluss.
Die 'klassische Relation' zwischen Kapital und Arbeitskraft ist real doch lange nicht mehr existent (hat die jemals existiert?), erhöht durch den Faktor Rohstoffe und der extreme 'politische Druck' auf dessen. Die reichsten Rohstoffnationen werden zum Armenhaus ...
Marx als Weisheit für heute oder morgen heranzuziehen empfinde ich als sehr fragwürdig.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.06.2020 03:22).