Ansicht umschalten
  • RDMR

94 Beiträge seit 23.12.2021

Re: Wenn die eigenen Interessen mit denen der USA übereinstimnen

Pearphidae schrieb am 17.08.23 13:27:

Knigintoo schrieb am 17.08.2023 12:12:

Pearphidae schrieb am 17.08.2023 12:03:

Knigintoo schrieb am 17.08.2023 11:34:

Pearphidae schrieb am 17.08.2023 10:59:

Knigintoo schrieb am 17.08.2023 09:52:

Pearphidae schrieb am 17.08.2023 00:11:

Knigintoo schrieb am 17.08.2023 00:01:

Pearphidae schrieb am 16.08.2023 23:17:

Knigintoo schrieb am 16.08.2023 21:17:

Pearphidae schrieb am 16.08.2023 15:11:

DcPS schrieb am 16.08.2023 14:50:

Es geht um Kolonialismus. Ganz nackten, unverschämten. Einen, wie ihn sogar Großbrittanien nicht mehr möchte (wohl auch wegen der Folgen - die Briten mögen "anders" sein, aber nicht begriffsstutzig - sogar Elite hat Grenzen). Es geht um Ausbeutung von Ressourcen, die durch einen korrupten, aber lanciert und gewählten Präsidenten ermöglicht wird. Wurde, denn die Idee vom freien Handel hat gefruchtet, ermöglicht sie dem Land doch, den Mehrwert für seine Menschen zu verwenden (die dann hier nicht mehr ernährt werden müssen) .
Das ist schon bürgerlich-revolutiinär! Das darf im zentralistischen Frankreich nicht sein!
Da gat due Elite das sagen! Klingt ein wenig nach einem hiesigen Diktator, auch wenn Franjreich nicht faschistisch ist (die Gefahr könnte kommen).
Imperialistisch schon, wenn man sofort an militärische Lösungen denkt. Sorry, Frankreich, ein Putsch, um einen Dikratir durch einen anderen zu ersetzen, ist nicht gut, aber um einen fortzujagen, schon (oder hofft man bei Putin nicht sogar darauf?). Eine Zeitlang kann so ein Putsch revolutiinäre Veränderungen bewirken: wenn die Bevölkerung dahintersteht.
Da haben alle etwas davon. Auch die USA, auch Europa. Nur muß man eben fair bezahlen.
Genau das will Frankreich nicht? Fortschritt - und ausgerechnet die grande nation will ihn nicht? Es ist gut, das ein Hegemon da inzwischen mehr Verstand hat und auf Diplomatie setzt. Lassen wir das Land sich entwickeln, dadurch den IS scgwächen.
Scgeint mir ein weiraus besserer Weg zu sein, die Einsicht in das Notwendige, als sich dagegen aufzulehnen.

Die freie Marktwirtschaft verhindert ein Verhindern der Ausbeutung der Länder Afrikas durch europäische Firmen. Gesetze wie das Verbot von Kinderarbeit und das Lieferkettengesetz ändern im Endeffekt nichts. Da ist es das Mindeste, wenigstens gleichzeitig Entwicklungshilfe zu leisten. Die kommt unentgeltlich jedoch nur vom Westen. Russland und China leisten keine Entwicklungshilfe ohne Gegenleistung und beuten mindestens genauso schlimm aus. Ich finde, es ist an der Zeit dass wir unsere Helferitis mal überdenken und unsere humanitären Leistungen in all jenen Ländern einstellen, die sich von den Russen oder Chinesen einlullen lassen. Sollen die Herrschaften das mal übernehmen. Wir machen dann einfach nur noch Geschäfte mit denen.

Ich empfehle als Lektüre den Bestseller von John Perkins "Economic Hitman", quasi ein autobiografischer Roman zum Thema "Wirtschafts- und Entwicklungshilfen", hier ganz speziell die ach so selbstlosen Amerikaner. Und glauben Sie mir, "wir Europäer" sind damit Sicherheit mit unseren Freihandelsabkommen nicht besser.
Nach der Lektüre können Sie gerne nochmal ansetzen zu einer Aussage mit Substanz. 😉

Looooooooooooooooooooooooool...
Herr Soundso schreibt ein Buch und Sie glauben blind jedes Wort das er schreibt.
Und Sie müssen schon selber eine Gegendarstellung zu meiner Aussage bringen. Mit dem Buch von Herrn Soundso kann ich nicht diskutieren.

Es spricht nicht gerade für Sie, dass Sie dieses Buch nicht kennen. Macht aber nichts. Ich kann warten, bis Sie es gelesen haben. 😊
Um Ihr Interesse zu wecken ... Herr Perkins beschreibt seine eigene Karriere als "Berater" einer US-amerikanischen Firma mit dem Auftrag (Schattenfirma der CIA), überdimensionierte Infrastrukturprojekte an Entwicklungsländer zu verkaufen, um die aus den Bankenkrediten (bspw. IWF) generierten Gelder amerikanischen Firmen zukommen zu lassen und die Kreditnehmerländer mangels Rentabilität der Projekte in eine immerwährende Abhängigkeit zu treiben. Hat man vor Ort das Spiel durchschaut, gabs Bestechungsversuche, fruchteten diese nicht, gabs Unfälle bei den "Ablehnern".
Das in Kurzform und mehr gibts zum selbstlosen Wertewesten auch nicht zu sagen. 🤢

*gähn*
Ich wiederhole mal, statt zu meinem vorangegangenen Beitrag zu verlinken:
"Entwicklungshilfe KANN ein Kredit sein, aber auch ein Zuschuss:
"Entwicklungshilfe, welche auch als Entwicklungszusammenarbeit (EZ) bezeichnet wird, umfasst sämtliche private oder staatliche Leistungen, wie Gelder, Kredite oder Waren, an Entwicklungsländer."
● https://khw-eine-welt.de/thema/was-ist-entwicklungshilfe/
Es spricht nicht für Sie, die Unterschiede nicht zu kennen.

Wenn Sie diese Definition als Maßstab anlegen, müsste Ihnen eigentlich auffallen, dass Ihre Aussage "Die kommt unentgeltlich jedoch nur vom Westen. ..." nicht haltbar ist. Gerade Russland hat in den letzten Jahren durch Schuldenschnitte (Verzicht auf vereinbarte Rückzahlungen und damit also Geldschenkungen) und kostenlose Warenlieferungen (bspw. Getreide) so einiges an Entwicklungshilfe geleistet. Und wenn ich Sie bisher richtig verstanden habe, zählen Sie Russland nicht zum "Westen". 😉

Hat da jemand zuviel Anti-Spiegel gelesen?

Sie lesen den Anti-Spiegel? Ich bin beeindruckt. 😊

Man muss doch wissen, was die Kinderchen so treiben und es ist viel amüsanter als Comics. Bei so viel Blödsinn wie die auf einer Seite unterbringen, da erblasst Disney glatt vor Neid. Noch lustiger finde ich, dass es körperlich erwachsene Leute gibt, die das Geschreibsel für bare Münze nehmen.

"Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr." Richtig? 😉

Looooooooooooooooooooooooool...

Sprüche ersetzen keine Argumentation.

Das Anerkennen anderer Meinungen und Sichtweisen würde Ihnen gut zu Gesicht stehen und zu einer sachlicheren Diskussion beitragen. Nur weil andere Mitmenschen andere Quellen konsumieren und denen mehr Glauben schenken als Sie, müssen sie weder ungebildet, noch kindisch sein. Aber wenn es Ihnen hilft, besser damit klar zu kommen, so sei es Ihnen gegönnt. Insofern passen Sie gut ins "wertewestliche Weltbild", gerade in das der Amerikaner, die sich ja für die gotterwählte Nation mit dem "Full-Spectrum-Dominance"-Anspruch auf Erden halten. Geht eben nur stark bergab, sowohl beim Thema "Full Spectrum" wie auch bei der "Dominance". 😇

Looooooooooooooooooooooooooooool...

Wie blöde muss man sein zu glauben, man müsse andere Meinungen "anerkennen"?

Ich muss sie akzeptieren, mehr nicht - und genau das tu ich auch. Allerdings müssen andere ebenso akzeptieren, dass ich zu ihren Meinungen und Informationsquellen meine eigene Meinung habe und diese hier in diesem Forum auch zum Besten gebe. DAZU ist dieses Forum nämlich da. 😊

Es ist also mein gutes Recht, eine Quelle als unglaubwürdig und deren gläubige Leserschaft als unreif zu beurteilen.

huch. erinnert mich genau das an eine Kritik meinerseits? Sicher nur ein hirngepinnst ..

Bewerten
- +
Ansicht umschalten