Er war ziemlich reflektiert. So wie Politiker halt reden, wenn sie keine Ambitionen mehr haben müssen.
Man kann es ihnen ankreiden, wie die unreflektierten Grünenfresser hier, man kann es aber auch anders sehen:
Man bekommt Einblick, wie so der Politikbetrieb läuft.
Heiner Geißler war auch so einer, der nach seiner Karriere erst zu großer Form auflief als unabhängiger Analytiker: "ja, die Linken lagen manchmal auch richtig, ich aber falsch. Und manchmal war es auch umgekehrt." In einer Diskussion dem anderen Recht geben (etwa gegenüber Richard Dawkins), wo er als Politiker nur eingedroschen hätte.
An Geißler kommt Vollmer nicht ran. Muss er auch nicht.
Oh, was hab ich mich über Geißler aufgeregt, damals, mit 16 oder 17, in der Zeit von Pershing 2 und so:
"Der Pazifismus der 30er Jahre hat Auschwitz erst möglich gemacht."
Tja, Heiner Geißler hatte einfach recht. Ich lag falsch. Aber mit 16, 17 darf man das auch, idealistisch sein.
"Nationalsozialisten sind auch Sozialisten" brachte Willy Brandt zum Ausflippen. Es war auch übelste Polemik - einfach genial. Und Brandt war wenigstens noch Überzeugungstäter, kein Apparatschik. Der konnte gar nicht anders, als über so etwas ausflippen. Das machte Brandt glaubwürdig.
Wie würde die SPD heute darauf reagieren? Wahrscheinlich würde sie sich nicht einmal angesprochen fühlen. Mit dem Sozialismus haben die längst abgeschlossen. Auch der Kevin.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.03.2021 23:21).