Ansicht umschalten
Avatar von ananemona
  • ananemona

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2021

Re: Triage

mitschreiber schrieb am 05.12.2022 09:43:

Was in dem Artikel steht, mag ja alles stimmen. Meiner Meinung nach stimmt es.

Was mir seit gestern übel aufstösst, ist der Versuch von manchen, Hartz IV mit den Gräueln des Nationalsozialismus, also mit der Shoah zu vergleichen .
So mein Eindruck jedenfalls.
Manche tun so, als sei Hartz IV = auf dem Weg zum Holocaust?
Erinnert angelegentlich ebenso an die hyperventilierenden Impfverweigerer, die sich dann meinten, mit Sophie Scholl vergleichen zu müssen.
Das mal vorab.

Aber aktuell macht unsere Regierung alles, dass die Stimmung gegen "Sozialschmarotzer" "Asoziale" und was da sonst noch alles von den Nazis als lebensunwert bezeichnet wurde, rauher wird.

Einmal:
Momentan siehts ja danach aus, daß die aktuelle Regierung das, was mit der Agenda 2010 'aufgetischt' wurde, wieder versucht hat, abzuräumen. Sanktionen sollten aufgehoben werden - über welche das Bundesverfassungsgericht in seinem Urteil vom immerhin schon 5. November 2019 festgestellt hatte:
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2019/bvg19-074.html

Neoliberale Kräfte sträuben sich ebenso wie ( erz) Konservative.
Was das Stimmung machen angeht, - das machen die Leut schon auch 'hübsch' selber.Man muß sich nur mal die TP- Kommentare angucken, die unter entsprechenden Artikeln ( Bürgergeld) zu finden sind.

Und genauso, wie Hitler auch nicht der einzige Nazi war ( 'wir haben von nichts gewußt' ) - ebenso wie sich die Vierte Säule der Gewalt ( = Medien) an schleichend daher kommender Hetze beteiligen ( Bild/Florida Ralf seinerzeit, und heut' tippen die in ihre Tasta als ganz gern mal 'sozial schwach' - wenn es um finanziell ärmere Menschen geht - so geht Hetze, schleichend, so manipuliert man die Leut').

Ekligstes Beispiel in letzter Zeit: Triage. Erst die Krankenhäuser kaputt sparen. Und wenn dann so wenig Krankenhauskapazität da ist, dass nicht mehr alle Kranken behandelt werden können, dann werden die "mit der geringsten Überlebenswahrscheinlichkeit", also Alte und Kranke zum Abschuss freigegeben. Alte und Kranke sind nach neuester Gesetzgebung wieder in die Kategorie "Lebensunwert" aussortiert. Pfui Teufel!

edit meint: Das-> 'nur wer" jung, erfolgreich, schön ( eceterablabla) ist" - Mem
hat sich in der kapitalistischen Welt - in den Köpfchen eingepflanzt und treibt dort via hochgezüchtetem Ego ( schau die doch die people auf Insta an, schau, wie, bzw. mit welcher Wisch&Wegmentalität auf einschlägigen Portalen die Leut unterwegs sind) seine 'fleurs du mal' ( diese Blumen, erinnernd an ein Bändchen von Baudelaire).

Und was los ist/ war in der Werbewelt .
Es geht um das Prinzip des ( nach Außen) schönen materiellen Scheines -
remember? : "Mein Haus, meine Yacht, mein Auto..."
Außerdem würd ich das mal vom Kopf auf die Füße stellen:
Man setze sich dafür ein, daß Menschen, die in sozialen Dienstleistungsberufen arbeiten, entsprechend anerkannt sind, entsprechend bezahlt werden, wider dem Kaputtsparen des Gesundheitssystems.
Ein Herr Spahn lernte übrigens Banker.
Und worum geht es im Kapitalismus?
Um Profit.
Wenn Banker Gesundheitsminister werden, oder Merzens ( -> Blackrock)
wieder Wind unter ihren ehemals von Larry getragenene Flügeln verspüren, dann ist nicht mit erfrischendem Frühling zu rechenen, meiner unmaßgeblichen Meinung nach...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.12.2022 11:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten