Respekt, Rationalität und Differenzierungsvermögen wurde den 'liberalen' westlichen Bewohnern dieser Welt nie vermittelt, wie es scheint.
Hinterhältigkeit verkauft man als cleverness, Vetragsbruch gilt als 'Pech gehabt' und so könnte ich die Liste weiter führen.
Dies gekoppelt an den Exceptionalismus-Anspruch der USA, womit die Schulkinder schon von Klein auf an indoktriniert werden, lässt die chinesische Entwicklung doch in ganz anderem Licht erscheinen.
Das kapitalistische Profitgesetz ist nunmal der Maßstab aller Dinge im Westen, dem hat sich Alles und Jeder unter zu ordnen und jeder der sich wagt hiervon abzuweichen, sei es auch nur in Denkbildern, wird zur Gefahr, zum Abschuß frei gegeben und medial, sozial und wenn nötig ökonomisch liquidiert - soviel zu westlicher Demokratie und Freiheit.
Geplänkel um Gender, Fake-Rassismus und Klima werden gern erlaubt, konkreter Umweltschutz allerdings wird schon als Bedrohung des Wirtschaftssystem erfahren.
China wird seinen Weg gehen, die können langfristig planen, korrigieren und die Resultate werden für sich selbst sprechen, will sagen das ganze westliche Freiheitsgelaber als das entlarven was es ist: Unsinn, denn Freiheit muss man sich auch im Westen leisten können
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.06.2021 06:01).