Ansicht umschalten
Avatar von adiosamigos
  • adiosamigos

mehr als 1000 Beiträge seit 13.08.2004

Re: asxdef und seine Liebe zur dumpfen Vereinfachung der Welt.

asxdef und seine Liebe zur dumpfen Vereinfachung der Welt.

Du bewegst dich nur innerhalb der dir angezogenen Denkschranken und erhebst dich über andere, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gegessen. Dabei merkst du noch nicht einmal, dass du dir innerhalb der dir andressierten Denkschranken nur weitere Schranken errichtest und dieses als Erfolg verbuchst und aller Welt mitteilen musst.

Die Frage ist doch, braucht man in einer echten Demokratie viele Parteien und muss man alles in schwarz oder weiss, oder auch Links und Rechts genannt, einteilen? Wie wäre es denn einmal mit Rationalität und Weisheit, anstatt Links oder Rechts?

Im Grunde empfinde ich die anerzogene Basis unserer politischen Selbstorganisation als das eigentliche Übel. Das herrschende Kapital war noch nie links oder rechts, sondern hat die politische Aufspaltung der Gesellschaft schon immer zum eigenen Vorteil ausgenutzt. Da ist es egal ob eine Diktatur oder Demokratie im Sinne des Kapitals geleitet wurde.

IMHO kann man diese Ketten nur mit einer Basisdemokratie, die sich in einem Zusammenschluss organisiert ablegen. Nenne es ein Einparteiensystem, welches im Gegensatz zu China der Basis die Entscheidungsgewalt überträgt und der Spitze nur die Organisation dieser erlaubt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten