Ansicht umschalten
Avatar von wumao_busting_squad
  • wumao_busting_squad

19 Beiträge seit 08.06.2021

Re: Ziemlich oberflächlich. Buzzword "liberale Weltordnung"

Das ist ein ziemliches Herumreiten auf dem Begriff "rules based order", bei gleichzeitigem Weißwaschens des Pekinger Regimes.

Auch wenn der Begriff nicht genau definiert sein mag, so ist er definitiv nicht der Gegenbegriff zu UNO und Völkerrecht. Im Gegenteil, man weiß was damit gemeint ist. Es geht darum, dass China nicht unilateral Grenzen verschiebt und unabhängig von UN-Rechtsprechungen versucht sich das gesamte südchinesische Meer zu krallen. Oder unilateral die rechtskräftigen Verträge zu Hongkong aufkündigt und die Stadt in eine brutale Diktatur umwandelt. Soweit auch dazu, dass China zu Völkerrecht und UNO stehen würde. China steht nur dazu, wenn es der Diktatur passt.

Unter den Begriff dürfte nicht der Umgang mit den eigenen Menschen fallen, mit den Uiguren in den Lagern, mit totaler Überwachung, Führerkult, usw. Eventuell könnte darunter noch fallen, dass man global die Meinungsfreiheit einschränken und in westlichen Demokratien die Meinungen manipulieren möchte.

Egal, nichts davon ist positiv und zu Recht versuchen NATO, G7, Quad, usw. jetzt einen Gegenpol zu China zu bilden. Man mag kein Fan der USA sein, aber eine durch China dominierte neue Weltordnung kann wirklich keiner wollen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten