Wenn du nur halb so gut Chinesisch wie ich Deutsch könntest. Da du anscheinend kein Argument hast, musst du wohl den Orthographienazi spielen, gell?
Na ja, Du hattest den Rahmen der Sachlichkeit genau mit Deinem Kommentar verlassen, deswegen meine Antwort. Wenn jemand versucht, auf seine Bildung zu verweisen und gleichzeitig dem Gegenüber Blödheit unterstellt, während der geschriebene Text von einem Sechsjährigen stammen könnte, dann braucht er sich auch nicht über eine entsprechende Antwort zu wundern.
Zumal der Hinweis auf geschichtliche Hintergründe in Ost Turkestan, oder chinesisch Xinjiang (新疆), zu Deutsch übersetzt "neue Grenze" im Sachverhalt irrelevant ist. In keinster Weise hat es das Argument bestärkt, dass China niemals Krieg geführt habe.
Zur Erinnerung:
Ja, Ost Turkmenistan ... LOL du bist so blöd, dass du selbst beim Nachplappern nicht mal weiß wo Turkmenistan liegt.
Ansonsten:
Wenn du nur halb so gut Chinesisch wie ich Deutsch könntest.
Wie gut ich welche Sprachen spreche, ist für die Diskussion hier irrelevant.
Dennoch freut es mich, dass Du gut Chinesisch gelernt hast. Ich befürchte allerdings, dass Du in Schriftform leider keine traditionellen Zeichen erlernt hast, ansonsten wärest Du besser informiert und wärest in der Lage besser taiwanesische und Hongkonger Tageszeitungen zu verstehen. Auch hättest Du wahrscheinlich mehr Mitgefühl mit den Menschen dort, die von der KPCh bedroht werden.