Ansicht umschalten
Avatar von Bunsenbrenner
  • Bunsenbrenner

mehr als 1000 Beiträge seit 21.12.2014

Das eigentliche Problem

Das eigentliche Problem ist nicht BlackRock. Ein andrer Leser hatte schon geschrieben, dass "es dumm ist, sich auf BlackRock zu konzentrieren". Ich würde nicht ganz so weit gehen, es als dumm zu bezeichnen. Es ist aber eine andre Bezeichnung, die es treffender beschreibt: nicht ursächlich.

Ja, der Einfluss von BlackRock ist hoch. Das ist aber für andre Bereiche, Konzerne, Organisationen nicht anders. So haben eben z.B. auch Twitter & Facebook massiv für Wahlkampf gespendet. Einseitig, also für eine Partei. Das ist Einflussnahme.

Es sind also im Prinzip viele NGOs, die mittlerweile massiv Einfluss auf Politik nehemn u. so nach ihren Interessen steuern. Damit unterlaufen sie demokratische Prinzipien.

Und solche NGOs können auch nur deswegen so agieren, mittlerweile sogar sehr offensichtlich, weil es auf der andren Seite korrupte Politiker gibt. Ohne solche wäre eine derartige Einflussnahme auf die Geschicke eines Landes nicht vorstellbar.

Genau das ist das Problem. Nicht allen BlackRock, sondern alle NGOs, die Einfluss nehmen. Und Korruption auf der andren Seite. Beides ist notwendig u. man würde den NGOs den Einfluss entziehen, wenn Korruption verschwinden würde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten