kann man sich auch einfach selbst an den Gewinnen beteiligen und man braucht nicht einmal 50 Mio, ich behaupte das kann _jeder_ der in Deutschland lebt und ein Einkommen bezieht, ja sogar von Hartz 4 mit etwss Disziplin. Und jetzt kein Gegröle bitte, ich habe selbst jahrelang gehartzt und weiß wovon ich rede. 25eur für einen Sparplan kann man immer irgendwo finden mit etwas Disziplin und es gibt sogar Banken wo man mit noch weniger einsteigen kann.
Man muss allerdings die Motivation des Authors hinterfragen, wenn er den Lesern diese Tatsache verschweigt und eine Kulisse baut in der die bösen Superreichen alle anderen plündern und von den Traumgewinnen der Wirtschaft quasi ausschließen.
Noch nie in der Geschichte der Menschheit war es jedem einzelnen möglich unabhängig von seiner sozialen oder ethnischen Herkunft und Klasse so sehr an den Gewinnen der großen Player see Gesellschaft teilzuhaben und auch die politischen Möglichkeiten für jeden einzelnen der sich entsprechrnd reinhängen möchte sind enorm.
Aber Eigenverantwortung tut halt weh, ne?
Ich bin mir sicher wenn eure sozialistische Traumdiktatur errichtet ist sind es genau die gleichen die jammern und heulen wie jetzt (bis auf die, die an die Futtertröge gekommen sind), nur dass sie sich dann für die Partei bücken müssen. Und dann gibt es sicher nix mehr für Leute die eigene Ansichten haben, aus der falschen Familie kommen oder sonstwie nicht ins System passen.
Was ich erschreckend finde ist, wie einseitig die Diskussion hier abläuft. Aber vielleicht hat eine bestimmte Klientel ja einfach zu viel Zeit zum rumkrakeelen weil sie sich nicht trauen ihr Leben in die Hand zu nehmen.
Und wer meint hier spricht jemand blasiertes aus gutem Hause, den muss ich enttäuschen. Habdwerkerfamilie, Hartz 4 Karriere und die ein oder andere Station im Leben die man in so einem Forum nicht breit tritt. Und daher kommt auch meine Überzeugung: Wer will, der kann was aus sich machen. Dass es von alleine geht hat freilich keiner behauptet!