Dual Use nennt sich das tolle Wort, dass oftmals im Bereich Wehrtechnik und Wirtschaft benutzt wird, so ist es hier auch. Hat man vor 23 Jahren -aus eigener Erfahrung- KI in der Medizintechnik in einem kleinen Umfang genutzt (Hier: Ein Kamerasystem zur Früherkennung von Hautkrebs Melanomen) ist man heute ja bedeutend weiter. Russland und die USA haben bereits autonom fahrende Drohnen, die für Aufklärungs- und Überwachungsaufgaben verwendet werden können. Mein Gott, wäre Erich happy gewesen, hätte er damals so etwas an der innerdeutschen Grenze einsetzen können! Sehen, melden, schiessen und wohlmöglich wegschleifen - da wäre Erich & Consorten sicherlich das Ei in der Hose geplatzt...
Ich schrieb das vor einiger Zeit mal hier im Forum, dass autonom arbeitende Drohnen zu Atom- und Chemisch-/Biologischer Waffe zur Ökonomisierung des Krieges beitragen. Für mich erschreckend!
Bezugnehmend auf den vorherrschenden Grabenkrieg in der Ukraine, sehe ich einen kleinen Roboter durch den Graben fahren mit Flammenwerfer, der die fdl. Soldaten "aus dem Graben grillt" Eine brutale demoralisierende Wirkung auf die Grabenbesatzung... Feuer... generell...
Das Problem ist, dass eine Ächtung dieser Systeme genauso effektiv ist, wie die Ächtung von Bomblet-/Streumunition ist. Wenn sich einer dran hält, die "Grossmächte" aber nicht -siehe Ottawa-Konvention, das ist die Landminensache (AP-Minen)- bringt es nichts. Ebenso nicht darin zu forschen, denn der "Gegner" (Feind) wird es auch tun und Nutzen. Dummerweise muss ich darin forschen, damit ich effektive Gegenmassnahmen entwickeln kann, die zur Abwehr dienen. Die Ukrainer sind da sehr kreativ darin. Die Lacett, die russ. Loitering Munition, kann wirkungsvoll mit einem Käfig aus Maschendrahtzaun oder Vogelnetz unschädlich gemacht werden -jetzt noch-. Wenn die russ. Ingenieure dort einen Counter einbauen, der keine Flugphase deketiert, könnte dann nach 30 Sekunden explodieren und -zumindet- einen erheblichen Personalschaden verursachen und. ggfs gelagerte Munition in Brand setzen, die dann ggfs umsetzt.
Ich sehe Szenarien wie sie in "Terminator 2 - Tag der Abrechnung" skizziert werden. Vor allem das Problem der Erkennungszuverlässigkeit von Soldaten und Zvilisten. Ich denke nur mal ein ein Kariertes Hemd mit grün, braunem Karomuster... da könnte das schon an die Grenzen kommen.
es ist also irgendwie ein Fluch: Man will es nicht, muss es aber entwickeln.