Zum den angesprochenen 3% kann ich sagen, dass die passenden 97% dazu der Kohlenstoffkreislauf sind, den wir alle in der Schule gelernt haben.
Ja.
Die 3% durch die Verbrennung von fossilem Kohlenstoff kommen dazu ... jeden Tag. Das ist der Hauptfaktor, der die Erderwärmung treibt.
Jain. Dieser Logik nach müsste ohne menschliches Zutun der CO2 Gehalt immer konstant bleiben. Der Kreislauf ist nicht stabil. Wenn von der Erdkruste und dem Ozean in Summe mehr emittiert als absorbiert wird, steigt der CO2 Gehalt. Und umgekehrt wenn in Summe mehr absorbiert als emittiert wird sinkt er. Gab mal Zeiten da war die CO2 Konzentration bei 3000ppm und die Pole waren eisfrei.
Wir holen den Kohlenstoff ja auch nicht aus dem All. Das ist irdischer Kohlenstoff, welcher einst vor Jahrmillionen in der Atmosphäre war und von Pflanzen aufgenommen wurde welche dann abgestorben sind und von der Erdkruste konserviert wurden.
Wir holen einfach nur langfristig gespeichertes Kohlenstoff und befördern es zurück in den Kreislauf. Damit haben wir mit Sicherheit den Anstoß für die Klimaerwärmung gegeben.
Aber wir treiben sie kaum noch. Das ist mittlerweile ein Selbstläufer. Die Rückkopplungseffekte sind sehr viel stärker als unseres Zutun. Wenn wir es lassen, wird es nicht einfach aufhören. Das wird noch mindestens 1000 Jahre weiter steigen. Immer langsamer zwar aber dennoch.