Pany verkauft uns hier als Neuigkeit oder Besonderheit, dass Energiepolitik jetzt Geopoltik ist. Nur was soll daran neu oder besonders sein? Das kann nicht der Punkt sein. Pany trägt hier Eulen nach Athen. Zum Verständnis der Entscheidung zu Nordstream-2 kann er so nicht beitragen. Er hinterlässt nur einen dicken Nebel.
Die deutsch-amerikanische Erklärung ist das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt ist. Nordstream-2 ist im deutschen Interesse, den Russen ist die Pipeline inzwischen fast völlig egal. Sie verkaufen ihr Öl und ihr Gas jetzt viel lieber an China. Die Russen wollen aber so gut es eben geht freundschaftliche Beziehungen mit Deutschland, das ist ihr Interesse. Es wird ihnen vermutlich auf Dauer nicht gelingen. Merkel wird wohl das friedlichste bleiben, dem die Russen sich für lange Zeit gegenübersehen werden - und sie hat den Briten immerhin die Inszenierung der Novichok false-flag Navalnyvergiftung ermöglicht. Ihre Nachfolger werden noch schlimmer sein.
Was allerdings interessant ist, ist die kognitive Dissonanz, die die Kriegspartei befallen hat, nachdem Biden an die Macht gepuscht wurde mit dem Argument den russlandhörigen Trump aus dem Weißen Haus vertreiben zu müssen. Natürlich gab es nie einen russlandhörigenTrump. Kein amerikanischer Präsident vor Trump hat eine dermaßen russlandfeindliche Politik betrieben: brutale Verschärfung der Sanktionen und Kündigung fast aller wichtigen Abkommen zur Rüstungskontrolle.
Die Kriegspartei in der Demokratischen Partei der USA wollte ihn trotzdem aus dem Amt impeachen - zum Schluss, weil er nicht so ohne weiteres Waffen an die Ukraine liefern wollte und damit nationalen Verrat im Auftrag Putins begangen habe. Team Biden liefert jetzt nicht nur keine Waffen an die Ukraine. Es verweigert Selenskij den Angriff im Donbass, die Aufnahme in die NATO wird auf den Sanktnimmerleinstag verschoben und last-but-not-least wird auch noch Nordstream-2 durchgewunken - die russophobe Propagandamaschine im imperialen Zentrum dreht deswegen zur Zeit am Rad.
Wie gefährdet Nordstream-2 die Sicherheit der Ukraine? Die Ukraine, die fast komplett deindustrialisert ist, ist von den Einnahmen aus der Duchleitung russischen Gases abhängig. Die Ukrainer sind längst im eingebideten Krieg gegen Russland. Trotzdem machen sie und die Kriegspartei uns weis, dass Russland verpflichtet ist seinen schlimmsten Feind mit der Durchleitung von Gas zu finanzieren. Das Argument ist irrsinnig.
Dem Team Biden (vor allen Dingen Sullivan und Blinken) fällt sozusagen sein eigener Propagandaapparat auf die Füße. Das Imperium ist im Zustand des unaufhaltbaren Niedergangs. Der eigentliche Gegenpart ist die Volksrepublik China. Wenn sein Aufstieg nicht baldmöglichst gestoppt wird, ist alles verloren. In 10-15 Jahren ist dieses Land vielleicht nicht mehr zu bezwingen. Die Stellung der USA als alleinige Weltmacht wäre dann auf Dauer verloren. Das ist für die USA nicht hinnehmbar. Nebenkriegsschauplätze wie Russland, der Iran, Syrien sind zu beruhigen, um alles zu konzentrieren auf diese eine wichtige letzte Aufgabe: das Niederringen Chinas mit allen Mitteln.
Außerdem braucht man Deutschland als Partner im Kampf gegen Peking. Baerbock ist nicht nur eine bewährte Russenhasserin, sie betreibt als Kovorsitzende des Parlamentarischen Freundeskreises Berlin-Taipeh auch die Anerkennung Taiwans. Wäre das nicht was?
Die Entscheidung für Nordstream-2 ist für sich genommen erst einmal gut, aber sie ist nicht endgültig. Spätestens nach den Bundestagswahlen stellt die deutsche Kriegspartei (die Grünen) entweder den Kanzler oder den Außenminister. Damit ist eine entscheidende neue Karte im Spiel. Sobald den USA klar wird, dass das strategische Bündnis Russland-China nicht zu zerstören ist, wird der Konflikt in voller Schärfe wieder ausbrechen.
Das Schicksal der Ukraine wird dann auch das Schicksal Deutschlands sein. Deutschland wird das Bauernopfer geben müssen im Krieg gegen die Feinde der USA. Die deutsche Kriegspartei, die nur ein Vasall ihres amerikanischen Pendants ist, wird dieses Land ruinieren. Die Ukraine war einmal das wohlhabende industrielle Powerhaus der Sowjetunion. Jetzt ist sie das Armenhaus Europas regiert von psychopathischen und kriegslüsternen Nazis, Quislinge der USA und dicke Freunde der deutschen Grünen.
Diese Zukunft erwartet auch uns. Die Grünen sind an Ökonomie nicht interessiert, nur an Krieg mit Russland und China - im Auftrag der USA (for Freedom and Democracy) Die USA und alle, die zu lange an ihrer Seite bleiben, sind verloren. Ich sehe für Deutschland und die hier lebenden Menschen keine Zukunft. Die Kriegspartei wird uns in den Abgrund führen. Der Aufstieg Chinas ist in Wirklichkeit schon jetzt nicht mehr zu bremsen. Der Kampf gegen China (und Russland) wird nicht nur das Ende der USA sein, auch - und vermutlich schon vorher - unser eigenes.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.07.2021 18:20).