Persönliche Meinung schrieb am 23.12.2019 10:25:
Blöd ist nur das die Ukraine unbedingt das russische Gas braucht. Denn außer ein paar uralt Atomreaktoren haben die keine eigene Energiequelle, und befinden sich dummerweise auch noch mit Russland in einem Bürger – Stellvertreterkrieg.
Nicht nur die Ukraine. Weißrussland genauso, auch Polen und Tschechien. Die Ukraine ist raus, dort ist offenbar fürs erste die Sache mit dem Gas geregelt.
Jedes Land das sich unabhängig von den USA machen will, muss zerstört werden. (Beispiele hierfür gibt es leider genug)
Das Problem ist vielleicht eher, dass die blöden Deutschen massiv Steuern auf Gas erheben, jetzt noch CO2-Steuer obendrauf. Na, die haben ja alle genug Geld.
In den Transitländern sieht das aber schon anders aus - tw. haben die andere Winter als wir hier und das Geld - insb. Euro - ist dort deutlich knapper. Und die haben kaum Möglichkeiten, auch mal LNG aus USA zu kaufen wenn es denn grade billig ist, so wie im letzten Sommer. Belarus jammert über 127€/1000m³ und Putin meint ok, die Deutschen bezahlen 200€, ihr bekommt das also schon subventioniert.
Die Direktleitung ist natürlich ein Problem für eben die Transitländer, weil wenn sie für den Transit nicht mehr gebraucht werden und ihre Gasrechnung nicht mehr zahlen können könnten die Russen den Hahn zudrehen.
Was aber die Sanktionspolitik der USA nicht rechtfertigt. Schließlich sind ja grade ihre Sanktionen eine der Ursachen des Problems.