... muss aber noch geübt werden.
Schließlich war es bei Orwell so, dass alle Spuren der alten Historie nachhaltig aus allen Medien gelöscht wurden, weshalb Gaslighting, Gruppendruck und mithin Überführung des Kanon zur neuen, einzig wahren Historie überhaupt erst möglich wurden.
Politiker der Einheizpartei(en), die sich gegenseitig wegen der korrekten Variante an die Gurgel gehen, wirken da eher kontraproduktiv. Aber zumindest scheint man sich darauf geeinigt zu haben, dass man es den Russen nicht mehr anlasten will (und kann). Die NATO-Fraktion des Forums scheint das Segelboot mehrheitlich als geeignet einzuschätzen; zumindest dafür, die aufkommende kognitive Dissonanz vorübergehend zu beseitigen - bis die nächste Ablenkungs-Sau durch's wertewestliche Dorf getrieben wird.
Was m. E. Gestalt angenommen hat, ist eine durch diese Hintertür in den medialen Raum eingetretene Frage: Ist das der Beginn der Abkehr der Transatlantiker von der U$kraine? Der angerichtete Schaden für EU/RU ist jedenfalls schon jetzt immens - und eine weitgehende Kooperation zwischen EU und RU scheint auf absehbare Zeit vergiftet.
Mission accomplished?