Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: 450 Kilo ohne Kran...

burnouter schrieb am 10.03.2023 21:22:

Wieviele Tauchgänge werden wohl nötig sein für "dreissig Kisten Bier" oder "11 Säcke Zement". Dabei muss man beachten, das wir uns bei einer Tauchtiefe von 80 Metern im Bereich des "technischen Tauchens" befinden. Das bedeutet während des Auftauchens Dekompressionsstopps von mehreren Stunden in den entsprechenden Wassertiefen. Während dieser Kompressionsstopps braucht es Sauerstoffdepots.

Ich glaub, wir sind uns einig, dass da kein "Schnorcheltaucher" am Werk waren!
Was ich weiß, ist, dass es durchaus freiverkäufliche Ausrüstungen gibt, die Tauchgänge von 80m ohne Sauerstoffdepots und stundenlangen Dekompressionsstopps ermöglichen und ich habe selbst Bekannte, die über die Ausbildung, Ausrüstung verfügen diesem Hobby zu frönen, das von etlichen kommerziellen Anbietern angeboten wird.

Wieviele Tage würden zwei Taucher benötigen, wenn ein Tauchgang mit etwa 5-6 Stunden veranschlagt werden muss. Dazu muss man noch Ruhephasen rechnen. Ich denke, da sind wir schnell bei mindestens fünf Tagen (sehr optimistisch gerechnet), in denen man zudem noch unentdeckt bleiben muss.

450Kg in 80m Tiefe mit 5 Mann an 3 Stellen zu verbringen ist -mit handelsüblicher Taucherausrüstung- innerhalb 24 Stunden kein größeres Problem.

Das halte ich für unmöglich.

Das ist durchaus möglich!
Aber zugegebenermaßen bleiben 2 Fragen:
1. Wer hat 5 Taucher angeheuert, die die Profession haben, 450kg Sprengstoff fachgerecht in 80m Tiefe anzubringen...
2. Wer liefert 450kg Sprengstoff -frei Haus- an dieses 9 -köpfige Kommando!

Das sind wichtige Fragen, die bisher TP jedenfalls noch nicht gestellt hat...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten