Ansicht umschalten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: Mögliche Antworten

Zitronenbäume schrieb am 10.03.2023 08:53:

Das Problem ist auch dass man schon 80 Meter und tiefer tauchen kann, aber das macht man in erkundeten Revieren, hat entsprechend geschaut wie das Risiko aussieht, ob das einfach so auf dem offenen Meer geht, wage ich zu bezweifeln.

Ich gebe Dir Recht, dass man das in einer zivilen Situation so machen würde. In Kriegssituationen ist die Bereitschaft Risiken für das Ziel einzugehen wesentlich höher.

Wenn es eine Segelyacht ist dann ist der Motor nicht stark genug um bei entsprechendem Wellengang das Boot auf einer Position zu halten.

Typisches Verfahren ist halt zuerst eine Boje mit Grundgewicht in der Nähe zu positionieren und das als Basis für alles weitere zu verwenden. Taucher können auch von einem Schlauchboot aus starten (einfach auf dem Rand sitzen und nach hinten fallen lassen). Und Schlauchboote passen verpackt auch schon auf wesentlich kleinere 8 m Yachten.

Wetter und Wellengang ist definitiv ein Thema, aber das Ostseerevier ist was Wellengang betrifft als Binnenmeer in der Regel wesentlich ruhiger als z.B. die Nordsee. Und eigentlich braucht man nur 1 oder 2 ruhige Tage.

Das muss dann schon ein Boot mit entsprechender Motorisierung sein.

Nein. Ich muss nur die Boje anfahren, Leute absetzen , in der Nähe warten und später wieder aufnehmen.

Ausserdem benötigt man eine Plattform zum Einstieg, die entsprechenden Anzüge fürs Tauchen in der Ostsee wiegen viel, man kann damit nicht ins Wasser hüpfen. Dann muss man die Taucher ans Seil nehmen, man weiß nicht wie die Strömung aussieht, im offenen Wasser, etc Hier ist do vieles dabei was einem als Segler schon Spanisch vorkommt. Machbar wäre es mit einem Fischkutter. Aber davon ist nie die Rede.

Ich sehe hier keinen Unterschied zwischen Fischkutter und Yacht, was die Möglichkeiten betrifft. Auch an Yachten befindet sich am Heckspiegel in der Regel eine ausklappbare Leiter / Heckbereich.

Dass soll ein Foto der Yacht sein.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/nord-stream-explosionen-fahnder-rekonstruieren-kurs-der-segeljacht-andromeda-a-a0dd90c2-185f-4d35-a5ae-b0bf9ce7f6d4

Da ist der Zugang zum Wasser für Taucher ideal.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten