Ansicht umschalten
Avatar von mitom2
  • mitom2

mehr als 1000 Beiträge seit 02.08.2003

warum Rußland nie verdächtig war

01. ziel: lieferungen nach Europa immer einhalten.

02. ziel: gasklau durch die Ukraine verhindern.

mit dem einhalten der lieferungen waren Rußland quasi die hände gebunden. sie mussten - solang' der durchleitvertrag mit der Ukraine bestand - damit leben, dass die Ukraine gas klaut. da der durchleitvertrag ende 2024 ausläuft, war damit zwar das zweite ziel erreicht, aber das erste gefährdet. um das erste ziel sicherzustellen, hatten Rußland und Deutschland als hauptakteure North Stream 2 gebaut. offiziell war es ein EU-projekt, und halb Europa war beteiligt, die anderen länder und firmen sind aber hier eher uninteressant.

es war demnach im vorrangigen interesse von Rußland und Deutschland, dass North Stream 2 genutzt werden kann. als einer der beiden hauptprofiteure scheidet Rußland als saboteur aus.

die weitläufigen politischen hintergründe zu Deutschlands aktion jetzt sind für außenstehende derzeit nur spekulationsobjekt. im folgenden ein paar möglichkeiten.

01.: mit steigenden durchleitgebühren von Kroatien, die jetzt beteits Ungarn spürt, könnt' Deutschland kosten auf sich zukommen sehen, die nach dem schuldenbremse-urteil einfach net zu tragen sind. beweist man eine Ukrainische (teil)schuld, kann man die Ukraine in regress nehmen.

wie man ein bankrottes land in regress nehmen will, is schonwieder eine ebene höher zu diskutieren, die hier zu weit vom thema abweicht.

02.: man erkennt, dass die Ukraine den krieg verlieren wird, und will keine weitere geldmittel da reinpumpen. das geht aber nur mit meinungsumschwung in der bevölkerung. um den zu erreichen, braucht man einen plausiblen schuldigen.

03.: irgendwer, der noch von der CDU auf seinen posten gesetzt wurd', hat erkannt, dass die ampel bei der nächsten wahl keine mehrheit haben wird. also wird intern gegen die ampel gearbeitet, und jedwede einmischung von einem ministerium hätt' diplomatische konsequenzen mindestens auf EU-ebene. die sind da gerade eh net gut auf das Deutsche justizsystem zu sprechen.

meist is es eins der beiden extreme: entweder was vòllig offensichtliches, oder was völlig abstruses. wir dürfen uns überraschen lassen.

CU TOM

Bewerten
- +
Ansicht umschalten