kivan schrieb am 13.11.2023 10:24:
JosefJ schrieb am 13.11.2023 10:14:
In den typischen Medien habe ich so oft gelesen, dass das bestimmt Russland gewesen ist.
Nie stand dabei, welches Motiv die haben sollten.
Kann mir das bitte einer erklären?Wenn Russland kein Gas mehr liefern will, dann brauchen die lediglich den Hahn abzudrehen.
Wieso sollten die die Gasleitung in die Luft jagen, die die selbst bezahlt haben?
Und sich damit auch die Möglichkeit verbauen in einer fernen Zukunft vielleicht doch wieder Gas nach Europa zu verkaufen.Zu zeigen dass man es kann. Und wer es einmal kann, schafft es auch noch öfter. Nordstream ist ja nicht die einzige Pipeline am Meeresboden.
Die Nordstream2-Röhre blieb intakt um Deutschland dazu zu bringen sie zu öffnen, das hätte Verstimmung im Westen erzeugt.
Ahhja.... ich zünde mein eigenes Haus an, um zu zeigen, dass ich toller Typ bin? Irgenwie ist diese Variante die unplausibelste aller Theorien, weil es keinen Nutzen für Russland bringt, außer ein Milliadengrab. Man darf nicht nur die Zeit jetzt betrachten. Es gibt eine Zeit "danach". Ob dann so eine Leitung, für was auch immer, benötigt wird, wird sich zeigen.