Ansicht umschalten
  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

Bedauerlich

Egal wer was tat - die Sache gehört ermittelt. Sonst sind wir nicht besser als Rußland. Polen sollte uns da weniger interessieren, wenn es denn soweit ist. Wir merken uns: inakzeptables, sachlich widersprüchliches Verhalten wider den Verträgen. Polen will und wollte schon immer lieber nehmen als geben, oder irre ich mich da?
Abgehakt. Die Unterstützung der Ukraine ist eine andere Sache, da geht es um gemeinsame Interessen. Wer meint, wir könnten diese verraten, sollte sich fragen: würden wir anderen nicht lieber vertrauen können? Diese Sprengung könnte man im Lichte einer Kriegshandlung gegen Rußland sehen, allerdings nicht die polnische Beteiligung (da hätte Rußland einen Schadenersatzgegner, anteilig).
Ich halte für richtig, daß Vorgänge aufgeklärt werden. Selensky hat nach dem, was wir wissen, den Abbruch angeordnet, auf Druck der USA (sachlich sauber!) - damit war kein Auftrag mehr da. Die Täter operierten allein, nutzen ihr Wissen - man fühlt sich an den Ami-Film von der Befreiung eines in China sitzenden ehemaligen CIA-Mannes erinnert, der mit privatem Geld bestechen läßt und Marines den Mann nebst Freundin herausholen läßt (spy game).
Auch ein Aggressor hat aber Rechte (und wenn dadurch seine Reparationen geringer werden), schon deshalb sollten wir das Recht wahren.
Ermitteln heiß nicht, bestrafen. Aber bei allen Staaten Überzeugungen festigen, daß nicht alles denkbare getan werden sollte, wäre ein Anfang.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten