hamsterfidel schrieb am 05.12.2022 18:36:
Nun - ich war auch schon auf allen Kontinenten, mit Ausnahme von Australien.
Die Allerallermeisten sind dort nicht auf der Seite der USA.
Dann überlege mal, warum so viele Menschen aus aller Welt in den USA studieren, in den USA arbeiten und US Bürger werden wollen.
Und jetzt vergleiche das mal mit Russland. Wer würde gern nach Russland auswandern und die russische Staatsbürgerschaft annehmen? Wird seine Gründe haben.
Im Gegenteil!
Was dort vor 20-30 Jahren noch unter vorgehaltener Hand im privaten Gespräch formuliert wurde, ist heute oft regionales Regierungshandeln. Gut 75% der Weltbevölkerung schließen sich den "Wir werden Russland ruinieren" Sanktionen nicht an.
Rund 75% der Weltbevölkerung treiben keinen nennenswerten Handel mit Russland. :-) OK, das ist jetzt übertrieben, aber mal ernst. Was kommt denn aus diesen Ländern, was Russland nicht selber besser kann? Fisch vom Viktoriasee? Rohstoffe? Konsumgüter? Waffen? Maschinenanlagen? Autos? Schiffe?
Und zwar aus sehr guten Gründen. Hier beispielhaft ein Interview mit Naledi Pandor aus Südafrika:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal-update/g7-suedafrika-verlangt-diplomatische-loesung-100.html
Ich bin auch für eine diplomatische Lösung, aber das erste ernsthafte Angebot sollte von Putin kommen. Er hat angefangen und kann auch wieder aufhören. Aber vermutlich wird das erst durch Putins Nachfolger möglich sein.
Rückgabe aller besetzten Gebiete und verschleppten Kinder und Schadenersatz gegen ukrainische Neutralität (Schweiz Status) wäre z.B. eine mögliche Lösung.
Ist aber eh nur ein weiterer deiner Strohmänner.
Da scheinst Du zu lieben
Also was soll's. Lass dich ruhig mit rot adeln. Die Zeit des globalen US-Imperiums geht, sehr zum Segen der Weltbevölkerung und für jeden sichtbar, trotzdem zu Ende. Da änderst du zum Glück auch nichts daran.
Ja, das haben auch schon das Deutsche Reich, das Kaiserreich Japan und die Sowjetunion gedacht. Aber Totgesagte leben meisten länger. Ich würde mich nicht darauf verlassen. Vielleicht wenn Trump noch mal gewinnen sollte.
Es hat schon mehrfach Krisen in den USA gegeben - aber bisher haben sie immer einen Weg gefunden sich neu zu erfinden. Das ist diese Pioniermentalität, die anderswo fehlt.
Natürlich gibt es in den USA auch jede Menge Spinner jeglicher Couleur. Keine Frage. Aber meisten bleiben die im Land.
China scheint jedenfalls nicht auf einem baldigen Untergang zu hoffen. Dann würde China nämlich auch untergehen - so abhängig wie sie von hochwertigen US Produkten sind. Huawei kann zwar Super Handys bauen, aber 70% der Komponenten kommen eben nicht aus China und können auch "noch" nicht" in China produziert werden.