Ansicht umschalten
Avatar von tzefix
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

"Nie mehr" kann verdammt kurz sein.

Wenn heute Putin tot umfällt oder weg-geputscht wird, der Ukraine-Krieg beendet wird und Putins Nachfolger sich halbwegs umgänglich gibt - dann wird die westliche Wirtschaft innerhalb eines halben Jahres den Russen buchstäblich die Türe einrennen, um mit Allerhand beliefert zu werden.

Ja, es kann schon sein, dass der Krieg in der Ukraine noch Jahrzehnte dauert. Allerdings dann als überwiegend eingefrorener Konflikt, mit kurzen heißen Phasen. Und es kann sein, dass der Mann nach Putin dieselbe Politik fortsetzt. Aber eigentlich ist das doch sehr unwahrscheinlich.

Lustigerweise ist das Beste, was Russland passieren kann, eine umfassende, krachende Niederlage im Ukraine-Konflikt. Denn danach werden sich echte Reformen einstellen, weil sich auch das Denken der Russen verändern wird. Wer es wirklich gut meint, mit Russland, wünscht dem Land eine schnelle, krachende Niederlage.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges mit der totalen Niederlage Deutschlands hätte sich auch niemand denken können, dass dieses Land je wieder eine wichtige Rolle in Europa spielen würde, Nein. So vollkommen abschreiben soll man weder Russland, noch die Russen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten