Zirkon schrieb am 02.12.2022 14:54:
Jetzt aber du. Ich bin gespannt.
OK.
Folgende Nachteile sehe ich auf russischer Seite:
- sie würden gern Gas an Europa verkaufen (langfristig, nicht jetzt und heute); was ohne Pipelines schwierig wird
- intakte Pipelines sind ein perfekter Spaltpilz für die westliche Gesellschaft; ohne die Explosionen hätte es zumindest in DE bereits jede Menge Demos gegeben in denen die Menschen die Öffnung von NS2 gefordert hätten; so eine mächtige strategische Waffe gibt man nicht leichtfertig aus der Hand
- Zerstörung der eigenen Infrastruktur in Milliardenhöhe
- Russland hat ein Interesse an guten Beziehungen zu Europa als friedenssichernde Maßnahme; das alte Motto 'Wandel durch Handel'; wer miteinander Geschäfte macht, bringt sich eher nicht gegenseitig um. Siehe auch Punkt 1;
Vorteile auf amerikanischer Seite:
- Zerstörung des Bandes zwischen DE und RU; USA sehen sich als einzige legitime Supermacht; die Technologie von Europa speziell DE in Verbindung mit den Rohstoffen aus Russland hätte uns zu einem ernsthaften Konkurrenten für die USA machen können; es hätte eine unheimlich starke Allianz werden können; das oberste Ziel der USA ist es, keine anderen Mächte neben sich erwachsen zu lassen; USA sind nicht Werte- sondern Interessengesteuert
- DE ist nun in einer "dienenden Führungsrolle"; "Young Leaders Programm"; meine weiteren Gedanken dazu kann ich nicht schreiben um mich nicht strafbar zu machen
- die Zerstörung wurde im Februar von Biden persönlich in einem Interview angekündigt; man steht zu seinem Wort
- Gewinne durch den Verkauf von Gas + Waffen
- Abwandern von europäischen Firmen in die USA aufgrund extrem gestiegener Energiekosten; mit intakten Pipelines, die inzwischen wohl wieder offen wären, würde genau das nicht passieren