Zu 30 Millionen Flüchtlingen wäre es nie gekommen, hätte die EU (insbesondere UK+USA) die Ukraine nicht davon abgehalten, im April 2022 mit Russland einen sofortigen Waffenstillstand und anschliessend eine diplomatische Lösung zu vereinbaren.
Russlands "Erpressung" besagt, dass Gazprom Deutschland seit Jahren anbietet, Nordstream 2 in Betrieb zu nehmen, was Deutschland gemäss US-Anweisung ablehnt. Russlands "Erpressung" sah in weiser Voraussicht vor, dass Nordstream 2 im Gegensatz zu Nordstream 1 nicht durch Wartungsprobleme der Siemens-Kompressortriebwerke behindert werden kann, weil für Nordstream 2 russische Triebwerke verwendet werden. Russlands "Erpressung" schliesst auch die weitere Lieferung durch andere Gasleitungen ein. Fehlende Lieferungen sind ausschliesslich von Drittstaaten verursacht, die die Durchleitung russischen Gases stoppten (Polen, Ukraine, Deutschland).
Ich sehe hier nur eine Erpressung am Werk: eigene Politiker (ideologisch verbohrt und/oder erpressbar weil kriminell) sabotieren die Energieversorgung Deutschlands und der EU. Damit die hiesige Bevölkerung nicht noch auf die Idee kommt und die Sabotage beendet, wurden die Gasleitungen gesprengt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.11.2023 08:46).