Zunächst klingt es plausibel was Du schreibst. Ja, es könnte so gewesen sein. Wenn Du Russland den größten Nutzen an dieser Aktion zubilligst, dann frage Dich bitte einmal was die anderen davon hätten. Da wäre zum einen Polen. Schicke neue Pipeline von Skandinavien und zum anderen die immer noch intakte Russische. Ich denke die freuen sich gerade, auch weil sie eh noch eine Rechnung mit uns offen haben.
Zum anderen würden auch die USA sehr gerne verflüssigtes Gas zu uns liefern, wenn auch ihr Lieferterminal vor kurzem gesprengt wurde und wir eh noch keine Anlandestellen erbaut haben. Doch gegen die Russen mag einem jedes Mittel recht erscheinen.
Zum dritten würde sich auch die Ukraine über Unterstützung aus dem Westen freuen, und sei es nur durch das Kappen bestehender Gasleitungen.
Ich sage es war höchstwarscheinlich Polen, mit freundlicher Unterstützung durch die USA, und die Ukraine hat sicherlich keinen Staatstrauertag ausgerufen als die Sabotage bekannt wurde.
Die Russen haben innerlich vermutlich schon gekotzt. Das schöne Gasdruckmittel einfach weggeblasen.
Welche Argumente möchtest Du von mir hören?